Kein Vorbeikommen: Die Dürener scheiterten oft am Block von Ankara. (Foto: CEV)

12Jan2023

Champions League: Düren verliert nach Niederlage CEV-Cup aus den Augen

Nach dem jüngsten Spiel in der Champions League stehen die SWD powervolleys Düren vor dem Aus auf europäischer Ebene. Mit 0:3 verlor das Team von Trainer Trainer Rafal Murczkiewicz auswärts gegen den türkischen Meister Ziraat Bankasi Ankara. 25:27, 21:25, 13:25 lauten die Satzergebnisse einer Partie, in der die SWD powervolleys zuerst unglücklich agierten und am Ende keine Chance hatten. Damit rutschen die Dürener auf den letzten Tabellenplatz und haben kaum noch Chancen auf den dritten Platz, der zur Teilnahme am CEV-Cup berechtigt. 

Sehr unglücklich: Anders lässt sich der Verlauf des ersten Satzes aus Dürener Sicht nicht zusammenfassen: Zwei Videobeweise, die Ankara eigentlich nur aus der Not heraus genommen hat, bedeuteten am Ende die Entscheidung. Die Bilder zeigten zwei leichte Netzberührungen der Dürener. Der erste kostete den SWD powervolleys den eigentlich schon mit 25:23 bejubelten Satzgewinn und bedeutete das 24:24. Der zweite egalisierte einen Dürener Punkt nach einem Angriffsfehler der Gastgeber und brachte den Satzgewinn für Ankara. 

Im zweiten Durchgang gelang es Ankara, mehr Druck mit dem Aufschlag zu machen. Dadurch wurde Dürens Spielaufbau ausrechenbarer, sodass Ankaras Block oft zupacken konnte oder die Gastgeber Fehler produzierten. So ging es auch im vierten Satz weiter. Vor allem gegen das Angriffsspiel, dass Zuspieler Arslan Eksi und Ter Maat imposant aufzogen, war Düren chancenlos und der Rückstand wuchs schnell auf 9:18.

Im letzten Gruppenspiel am 25. Januar trifft Düren auswärts auf Perugia (Italien), die aktuell beste der Mannschaft der Welt.

Von:  pm/leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining