Strahlende Siegerinnen: Der SC Potsdam hat überraschend gegen Vakifbank Istanbul gewonnen. (Foto: CEV)

20Jan2023

Champions League: Potsdam mit Sensationssieg gegen Istanbul

Erst letzte Woche hatte der SC Potsdam seinen Premierensieg in der Champions League gefeiert, nun folgte der nächste Coup: Gegen Titelverteidiger und Tabellenführer Vakifbank Istanbul gewann das Team von Trainer Guillermo Hernandez überraschend mit 3:2 (19:25, 19:25, 25:23, 25:20, 15:10). Damit ist der Vizemeister seinem Ziel, als Drittplatzierter den Sprung in den CEV Cup zu schaffen, einen großen Schritt näher gekommen.

Schon im Hinspiel hatte der SCP dem großen Favoriten aus der Türkei einen Satz abgenommen. Als krasser Außenseiter konnten die Brandenburgerinnen auch am Donnerstagabend beim Rückspiel in Istanbul befreit aufspielen. Zunächst sah es aber nach einer klaren Niederlage der Deutschen aus. Mit 0:2 lag Potsdam bereits zurück, doch dann wendete sich das Blatt, der SCP glich zunächst aus und sorgte dann mit einer starken Leistung im Tiebreak für den Überraschungssieg.

Mit zwei Siegen aus vier Spielen festigt Potsdam den dritten Tabellenplatz in Gruppe C und hat damit das Viertelfinale des CEV-Cups fest im Blick. Zum Abschluss der Gruppenphase der Champions League treffen die Potsdamerinnen am 31. Januar noch zuhause auf Volley Novora aus Italien und acht Tage später auf den aktuellen Tabellenletzten Roter Stern Belgrad.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining