Bis 2021 coachte Felix Koslowski noch die DVV-Frauen, nun übernimmt er neben seinem Engagement in Schwerin noch die niederländische Nationalmannschaft. (Foto: CEV)

24Jan2023

Felix Koslowski neuer Trainer der niederländischen Frauen

Neuer Job für Felix Koslowski: Der 38-Jährige wird neuer Bundestrainer der niederländischen Frauen. Er tritt die Nachfolge von Avital Selinger an, der sein Amt nach der WM niedergelegt hatte. Koslwoski hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben und soll die niederländischen Frauen auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris vorbereiten. Seine Tätigkeit als Coach beim SSC Palmberg Schwerin bleibt davon unberührt.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Felix Koslowski als Bundestrainer gewinnen konnten, weil er unserem Profil weitgehend entspricht. Es ist ein relativ junger Trainer mit modernen Spielideen, der bereits über viel internationale Erfahrung verfügt. Felix kennt die niederländischen Spielerinnen so gut, dass er kurzfristig die richtigen Entscheidungen treffen kann, um eine Mannschaft zu bilden, die die Qualifikation für die Olympischen Spiele schaffen kann", sagte Herman Meppelink. Die Verantwortlichen um den Technischer Direktor des niederländischen Verbandes erwarten aber auch, "dass Felix einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der nächsten Spielergeneration leistet und damit die Auswahl breiter und international widerstandsfähiger macht. Kurzum: Mit Felix ist es uns gelungen, einen Trainer zu gewinnen, der das Beste aus beiden Welten vereint: kurzfristige Leistungsfähigkeit und mittel- bis langfristiges Training."

Koslowski begann seine Karriere als Co-Trainer in Schwerin, Chieri (Italien), Bergamo (Italien) und bei der deutschen Nationalmannschaft (unter dem damaligen Bundestrainer Giovanni Guidetti). Ab 2010 arbeitete er als Cheftrainer, zunächst in Suhl und seit 2013 in Schwerin. Von 2015 bis 2021 war er Bundestrainer der DVV-Frauen.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining