Strahlende Sieger: Friedrichshafen steht vor dem Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse

09Feb2023

Champions League: Friedrichshafen gewinnt in Tours

Der VfB Friedrichshafen hat die Tür ins Viertelfinale der Champions League weit aufgestoßen: ADas Team von Cheftrainer Mark Lebedew schlug den französischen Tabellenführer Tours Volleyball auswärts mit 3:0 (25:23, 25:21, 25:21). Nun reicht im Rückspiel am kommenden Mittwoch (20 Uhr) in Neu-Ulm auch eine knappe Niederlage, um in die nächste Runde einzuziehen.

Die erste Schrecksekunde für Tours gab es schon vor Spielbeginn. Zuspieler Zeljko Coric prallte beim Einspielen mit einem Teamkollegen zusammen und konnte nicht aufs Feld. Ersatzmann Gary Chauvin hatte große Probleme, das Spiel der Franzosen zu lenken, sein Friedrichshafener Pendant Dejan Vincic hatte weniger Mühe. Der Slowene bediente Andre Brown, Luciano Vicentin und Michal Superlak nach Belieben. Ziga Stern, der in der Saison 2017/2018 bei Tours unter Vertrag stand, fehlte noch in der Reihe, sorgte aber in der Folge für Highlights, unter anderem, als er den Satzball zum 25:23 versenkte. 

Nach dem souveränen Gewinn des zweiten Durchgangs stotterte die Maschine im dritten Durchgang ein wenig. Doch am Ende fingen sich die Gäste. Für die Entscheidung sorgte erneut Ziga Stern. Der Slowene schraubte sich hoch und blockte den Ball zum 25:21 für sein Team vom Bodensee.

Damit hat der VfB das Tor zum Viertelfinale weit aufgestoßen. „Es war anfangs nicht ganz so leicht, denn wir waren nicht so richtig auf den zweiten Zuspieler vorbereitet”, sagte Trainer Mark Lebedew: „Wir mussten uns umstellen, vor allem was das Timing anging: „Tim Peter und Vojin Cacic haben das wieder hervorragend gemacht. Sie können von Beginn an spielen oder Impulse von der Bank bringen. Das zeigt, welch starken Kader wir haben. Tours hat heute sicher nichts gesehen, was sie glauben lässt, in einer Woche keine Chance zu haben.”

Von:  vfb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining