Ewig jung: Duelle zwischen Friedrichshafen und Berlin werden nie langweilig

17Feb2023

1. Liga Männer: Berlin gegen Friedrichshafen – Champions-League-Adel unter sich

Wenn am Sonntagabend  um 17:30 Uhr die BR Volleys und der VfB Friedrichshafen in der Max-Schmeling-Halle aufeinandertreffen, begegnen sich die Teams, die wenige Tage auf europäischer Bühne Großes, gar Historisches geschafft haben: Nie zuvor standen zwei deutsche Teams gleichzeitig in der Runde der besten Acht Europas.

Für VfB-Trainer Mark Lebedew ist der Einzug der beiden deutschen Top-Teams ins Viertelfinale keine große Überraschung. „Ich habe schon immer gesagt, dass die Bundesliga besser ist als die meisten Leute denken“, sagt er: „Es sind nicht nur Friedrichshafen und Berlin, auch der Auftritt der Lüneburger im CEV Cup war beachtlich und Düren stand in der Gruppenphase der Champions League. Das alles spricht für die Qualität der Bundesliga.“

Nach den großen Europapokal-Abenden ist die Rückkehr in den Ligaalltag für Lebedew „nicht so richtig einfach“. Dabei sei die körperliche Regeneration nach fünf fordernden Sätzen am Mittwoch „nicht das größte Problem. Der Preis für solche Erfolge ist eher emotional hoch. Der Körper steckt das manchmal besser weg als der Kopf, das gilt für beide Teams.“

In der Tabelle der Zwischenrunde haben Berlin, Friedrichshafen, Lüneburg und Düren jeweils einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Zwei Punkte trennen die Teams, was auch bedeutet, dass ein Sieg im direkten Duell die Reihenfolge drehen kann. „Jede Saison hat ihren eigenen Charakter“, so Lebedew: „Alle vier Mannschaften hatten hohe Belastungen, deshalb gewinnt am Ende das Team die Meisterschaft, das mit dem Kräfteverschleiß am besten umgehen kann.“

Während für den VfB nach dem Auswärtsspiel in Berlin eine Woche Pause ansteht, haben die Hauptstädter den 26. Februar vor der Brust, wenn es beim Finale des DVV-Pokals in Mannheim gegen Düren geht. Berlin habe „vielleicht Spieler, die für das Pokalfinale geschont oder gepusht werden müssen”, sagt Lebedew: „Das macht ihre Vorbereitung ein bisschen komplizierter.“

Von:  vfb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining