Jubel in Stuttgart: Der MTV ist auf dem Weg zur Titelverteidigung Foto: Jens Körner

03May2023

1. Liga Frauen: Stuttgart macht den ersten Schritt

Titelverteidiger Stuttgart hat das erste Spiel der Finalserie in der Frauen-Bundesliga für sich entschieden und den ersten Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht. Der Meister setzte sich gegen die Gäste aus Potsdam mit 3:1 (25:21, 25:22, 17:25, 25:19) durch und geht somit in der Serie in Führung.

Stuttgart gegen Potsdam, das geht wohl nicht ohne eine Extraportion Spannung. Wie auch in der letzten Finalserie vergangenes Jahr begegneten sich die momentan besten Mannschaften Deutschlands auch in der schwäbischen Metropole lange auf Augenhöhe, letztlich hatte das Team von Tore Aleksandersen die besseren Nerven.

Vor 2142 Zuschauern in der Scharrena begann Co-Trainer Faruk Feray mit derselben Starting-Six, die sich im Halbfinale gegen Dresden durchgesetzt hatte. Krystal Rivers erzielte die erstem beiden Stuttgarter Punkte und ließ es wie gwohnt ordentlich krachen. In der Anfangsphase konnte sich kein Team wirklich absetzen, nach Ass von Eline Timmerman zum 10:9 nahm Potsdam aber erstmals die Auszeit. Getragen von der großartigen Stimmung holte sich Stuttgart den ersten Satz.

Auch Durchgang zwei ging an die Gastgeberinnen, die souverän führten und ihre Gegnerinnen nur am Satzende ein bisschen rankommen ließen. Potsdam stand nun sicher in der Abwehr und punktete – besonders durch die auffällige Hester Jasper. Schlussendlich ließ Stuttgart den Satz etwas schleifen, sodass die Brandenburgerinnen auf 1:2 verkürzen konnten.

Auch im vierten Satz führte Potsdam zunächst, doch dann begann die Marie-Schölzel-Show. Die Nationalspielerin servierte gut und druckvoll, setzte Potsdam unter Druck. Und dann ließ Krystal Rivers die Arena wieder einmal beben. Die US-Amerikanerin wehrte erst sensationell auf dem Boden liegend ab, dann knallte sie den Ball zum Punkt auf die andere Seite: 10:6, die Halle glich einem Hexenkessel. Den Schwung nahm der MTV mit, zog davon. Der Widerstand Potsdams war gebrochen, Marie Schölzel und die spätere MVP Krystal Rivers brachten den Auftaktsieg ins Ziel.

Von:  mtv stuttgart

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining