Fit in die Saison

Viele Trainer stehen nach der Sommerpause vor der schwierigen Aufgabe: Wie führe ich die Spieler nach ihren Ausflügen in den Sand am besten wieder an die spezifischen Belastungen des Hallen-Volleyballs heran? Und nach welchen Aspekten soll ich die ersten Trainingseinheiten der Vorbereitung gestalten? Sten Schmidts Beitrag „Fit in die Saison“ von September 2004 passt zur aktuellen Ausgabe des vm, in der es um die ersten Schritte im Trainingsbetrieb der neuen Saison geht.

Schmidt präsentiert in seinem Beitrag die Grundlagen der Saisonplanung anhand der fiktiven Mannschaft des VC Aufsteiger. Ziel ist es, einfach, aber verständlich, jedem Trainer – ob Anfänger oder Profi – die Möglichkeit zu geben, die eigene Saison effektiv zu planen.

Es wird exemplarisch dargestellt, wie man eine Woche um eine Trainingseinheit aufbauen kann und erklärt, weshalb die jeweilige Trainingsmethode gewählt worden ist.

PDF-Download

vm_04_09_30_34_schmidt.pdf

719 K

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
volleyballtraining kompakt • Band 4
volleyballtraining kompakt • Band 3