Athletiktraining

Fit werden mit Kreistraining

In der aktuellen Ausgabe des vm, die am 30. Juni erscheint, stellen wir Ihnen in der Rubrik volleyball-training das Kreistraining (früher nannte man es Zirkeltraining) vor, das sowohl in der Halle als auch auf Sand in der Saisonvorbereitung sehr gut für den athletischen Aufbau geeignet ist. Es ist der zweite Teil dieses umfangreichen Beitrags, Teil eins finden Sie in der Ausgabe 6/2011 des vm, die am 26. Mai erschienen ist, der dritte Teil wird diese Reihe dann in der Ausgabe 8/2011 (Erscheinungstermin: 28. Juli) komplettieren. 

Bereits vor sieben Jahren beschäftige sich Sten Schmidt aus Berlin mit dieser Methode. Damals schrieb er im vm: "Vor dem Beginn jeder neuen Saison steht man immer wieder vor dem gleichen Problem: die Planung der neuen Spielzeit. Man reflektiert die vergangene Saison und fragt sich: Was habe ich gemacht und was kann ich nun noch besser machen? Was wollte ich damals und was will ich jetzt erreichen? Wieviel Zeit und welche Trainingsmittel stehen mir zur ­Ver­fügung? Was muss ich besser machen, um mit mehr Freude zu trainieren und ein bes­seres Ergebnis abzuliefern? Ganz einfach ausgedrückt: Habe ich meine Ziele erreicht?"

Auch Schmidt wählte damals für die Saisonvorbereitung des fiktiven VC Aufsteiger ein Kreistraining. Übrigens: Auf dem Foto rechts ist der heutige Nationalspieler und Italienprofi Patrick Steuerwald zu sehen, der sich seinerzeit beim VC Olympia erste Meriten verdiente. 

PDF-Download

vm_04_09_30_34_schmidt.pdf

402 K

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
volleyballtraining kompakt • Band 4
volleyballtraining kompakt • Band 3