Liegestütz

Ein Team aus Einzelsportlern

Das Training im Volleyball findet fast immer mit dem ganzen Team statt. Jedoch besitzt die Leistungsentwicklung jedes einzelnen Spielers zusätzlich eine sehr individuelle Komponente und sollte daher unbedingt berücksichtigt werden. 

Am Beispiel einer Frauen-Bundesligamannschaft beschreiben Karen Zentgraf und Marie-Therese Fleddermann in der aktuellen Ausgabe des VM die Eingangsdiagnostik und Prozessdiagnostik. Die Individualisierung des Trainings erfolgt vornehmlich im ballbegleitenden Training (Athletik und Kraft), aber natürlich auch im Balltraining und beim Loadmanagement in der Wettkampfbelastung. In einem ersten Schritt geht es um relevante Eingangs- und Prozessdiagnostiken, danach um die Trainingsplanung, aber auch schon um Trainingskorrekturen.

Eine detaillierte Übersicht über die Diagnostik am Beispiel einer Frauen-Bundesligamannschaft haben wir für Sie als PDF-Download bereit gestellt.

PDF-Download

Zentgraf_Diagnostik.pdf

102 K

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
volleyballtraining kompakt • Band 4
volleyballtraining kompakt • Band 3