1999 – Der Libero

Libero und Rally-Point

Der Titel der dvz 1/1999

Zwei Regeländerungen haben Ende 1998 für riesigen Wirbel gesorgt: Die Einführung des Libero und eine neue Zählweise wurden ausführlich in der Januarausgabe 1999 der Deutschen Volleyball-Zeitschrift (heute volleyballmagazin) beleuchtet:

Neue Zählweise

Die so genannte Rally-Point-Zählweise für das gesamte Spiel wurde Ende 1998 eingeführt, die bislang nur im fünften Satz angewendet wurde. Nun hieß es: In den ersten vier Sätzen geht es bis 25, bei mindestens zwei Punkten Unterschied. Im Tie-break geht es bis 15.

Der Libero

Heftig diskutiert wurde auch die neue Spielposition für das Hinterfeld: der Libero. Künftig durfte ein spezialisierter Defensivspieler eingesetzt werden, der nicht angreifen, blocken oder aufschlagen darf. Seine Aufgabe war die Stärkung der Annahme und Abwehr.

Inzwischen ist der Libero ein etablierter Mitspieler. Nicht nur das, seit der neuen Saison 2009/2010 dürfen laut Beschluss des Weltverbandes sogar zwei eingesetzt werden. Wie das geht, welche Rechte und Pflichten der zweite Libero hat und wie man dessen Einsatz im Training und Wettkampf einstudiert, lesen Sie in der aktuellen Dezemberausgabe 2009 des volleyball-magazins.

PDF-Download

dvz_01_1999_libero.pdf

Der Artikel aus der dvz 1/1999 als PDF-Datei.

1.2 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek