Suhlerinnen nach dem Pokalsieg

Suhler Paukenschlag

Das Gerry Weber Stadion im ostwestfälischen Halle ist seit 2006 Austragungsort der Pokalendspiele. Dort wurde inzwischen Geschichte geschrieben, wie 2008, als der VfB Suhl erstmals den Pokal und damit den ersten Titel in seiner Historie gewonnen hat. Das volleyball-magazin berichtete darüber in seiner April-Ausgabe.

Es war der Ballwechsels des Pokalfinals 2008 zwischen dem VfB Suhl und N.A.Hamburg: Weit außerhalb des Spielfeldes erreichte die Suhlerin Tatjana Boskovic den Ball mit dem Fuß und bugsierte ihn direkt über’s Netz. Hamburg konnte zwar noch einen Angriff starten, doch im Gegenzug machte Suhl den Punkt zum 3:1 im vierten Satz. Am Ende stand es 3:1 für das damals von Trainer Han Abbing geführte Team. Der Suhler Aufstieg bis zum Pokalsieg war erstaunlich. Fünf Jahre zuvor war der 1991 gegründete Klub noch ein unbeschriebenes Blatt, nun hatte das bunt zusammen gewürfelte Ensemble aus sechs Nationen seinen ersten Coup gelandet.

Am 7. März 2010 hat Suhl die Chance auf den zweiten Streich – und das wieder im Pokal. Gegner ist in diesem Jahr der Dresdner SC. Gespielt wird natürlich wieder im Gerry Weber Stadion. In der Februar-Ausgabe des volleyball-magazins wird die Arbeit des neuen Trainers Jean-Pierre Staelens vorgestellt. Auf dem Foto oben ist rechts Grit Lehmann zu sehen, die seit 2007 in Thüringen spielt und noch das Trikot des VfB trägt.

PDF-Download

2008_Suhl.pdf

313 K
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek