Angelina Grün und Renate Riek-Bauer

Ein Fall für zwei

Treffen zweier Generationen: Wenn sich prägende Spielerinnen wie Angelina Grün und Renate Riek über Olympische Spiele und ihre Karrieren austauschen, kommt dabei mit Sicherheit ein interessanter Gedankenaustausch heraus. So geschehen Ende 2007, als sich Grün und Riek zu einem Interviewtermin für das vm (erschienen in der Januar-Ausgabe 2008) trafen.

Es gibt Termine, die sich leichter realisieren lassen. Oft genügt ein Anruf, um Zeitpunkt und Ort auszumachen. Aber zwei große Damen des deutschen Volleyballs an einen Tisch zu holen, das war ein langwieriges Projekt. Was nicht an der fehlenden Motivation bei Renate Riek oder Angelina Grün lag, sondern an deren vollen Terminkalendern. Renate Riek (47) arbeitet in Stuttgart bei DaimlerChrysler als Grafik-Designerin und ist oft im Ausland unterwegs. Angelina Grün (28) lebt seit sieben Jahren in Italien und ist nur noch selten in Deutschland. Kurz vor der EM im Herbst klappte es mit einem Treffen im Olympiastützpunkt Heidelberg.

Dort haben beide Spielerinnen bei diversen Trainingslagern viel Zeit verbracht. Renate Riek zwischen 1979 und 1993, Angelina Grün von 1998 bis heute. Bis zu ihrem Treffen kannten sich die beiden Ausnahmespielerinnen nicht persönlich. Riek, die damals noch immer in Stuttgart in der 2. Liga Süd auflief, hatte sich die Zeit genommen, das Training der Nationalmannschaft zu beobachten und sich bei der DVV-Auswahl vorzustellen.

PDF-Download

Januar_2008.pdf

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek