Rekord für die Ewigkeit: Renate Riek (links)

Rekord für die Ewigkeit

Am 23. Juni 1991 feierte Renate Riek, damals 31, ein einzigartiges Jubiläum: 500 Länderspiele. Die deutsche volleyball-zeitschrift (Vorläufer des vm) ließ in der Juli-Ausgabe Personen zu Wort kommen, die ihre Karriere begleitet haben.

„Renate Riek ist durch ihre Natürlichkeit in der Sportwelt eine herausragende Persönlichkeit”, sagt der heutige DVV-Ehrenpräsident Roland Mader.

In einem kleinen Gedicht würdigte die Frauen-Nationalmannschaft die Leistungen Rieks: 

„Da steht die Kleine nun und lacht, hat manche Ära mitgemacht.
500 Mal in dieser Zeit, trug sie den Adler durch Freud und Leid.
Das gibt's nicht nochmal auf der Welt, für uns ist sie ein kleiner Held.”

Auch 2011 ist Renate Riek mit Leib und Seele dabei, wenn es um Volleyball geht. Bei Smart Allianz Stuttgart ist sie wichtiger Bestandteil des Betreuerstabes. Für das volleyball-magazin war sie jüngst als Stadtführerin unterwegs und stellt in der März-Ausgabe im Rahmen der Serie „Meine Stadt – mein Verein” die baden-württembergische Landeshauptstadt vor.

PDF-Download

7_1991.pdf

0.9 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek