Heike Flockert trainiert den Erstligisten FC Schüttorf

Allein unter Männern

Als Heike Flockert als Trainerin mit dem FC Schüttorf 09 in die 1. Liga aufstieg, schrieb sie deutsche Sportgeschichte. In der Juni-Ausgabe berichtete die deutsche volleyball-zeitschrift 1999 über den historischen Moment.

Die damals 33-jährige Leherrin an einer Schule für schwerhörige Kinder in Münster bekam erst verspätet eine Ahnung, dass sie Teil der Sportgeschichte geworden ist. Im Mannschaftssport gab es nämich in Deutschland noch nie eine Frau, die derartiges mit einem Männerteam zuweg gebracht hatte. 

Auch zwölf Jahre später trifft man nur sehr selten eine Frau auf der Kommandobrücke eines Bundesligisten. Umso ungewöhnlicher ist es, dass in der 2. Liga Süd der Frauen gleich zwei ihr den Trainerjob übernommen haben. Tanja Scheuer coacht den VC Offenburg, Elena Kiesling ist als Spielertrainerin bei der TG Bad Soden voll im Einsatz. In der Februar-Ausgabe berichtet das volleyball-magazin ausführlich über die beiden Ausnahme-Damen. „Reine Frauensache” ist die Headline.

Heike Flockert war übrigens Ende 2011 auch mal wieder auf einer Trainerbank zu sehen. Sie sprang kurzfristig und kurzzeitig beim TSC Münster-Gievenbeck ein. Leider gibt es noch zu wenige Nachahmerinnen, sagt sie: „Es dürften ruhig einige mehr sein. Junge Frauen sollten es einfach wagen. Es wird Zeit, dass sich auch was tut.”

PDF-Download

vm_06_1999_20.pdf

0.9 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek