Leipzig kämpft ums Überleben

Die einstige Hochburg bröckelt

Der einstige Vorzeigeklub steht vor den Trümmern seiner ruhmreichen Klubgeschichte. Einst sammelte der SC Leipzig mit seiner legendären Mannschaft Titel um Titel, in den 60er und 70er Jahren war das Team aus der Messestadt die beste Vereinsmannschaft der Welt.

Lohn war der Gewinn des Europapokals der Landesmeister, vor allem aber der Triumph bei der Weltmeisterschaft 1970, als die Helden von Sofia, die für die DDR Gold erkämpften, fast ausschließlich aus Leipzig kamen. Was ist davon geblieben? Nicht viel. 2009 meldete der VC Leipzig Insolvenz an, damals berichtete unser Mitarbeiter Ullrich Kroemer, der selbst in Leipzig lebt, wie der Nachfolgeklub LE Volleys seine Zukunft gestalten will.

Aus diesen Vorhaben ist nicht viel geworden. Heute, drei Jahre später, erreichte uns der Hilferuf des Zweitligisten. Der Tenor: Wenn sich nichts tut, hat Volleyball als Leistungssport in der sächsischen Großstadt ausgedient. Nachzulesen in der Januar-Ausgabe 2012 des volleyball-magazins.

PDF-Download

vm_09_04_Seiten_10_12_.pdf

843 K
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek