Platz fünf in London: Grzegorz Fijalek (links) und Mariusz Prudel

System Polska

29 internationale Medaillen hat der polnische Nachwuchs im Beachvolleyball bis 2012 gewonnen. Diese Bilanz ist die logische Folge eines guten Förderungskonzeptes, wie das volleyball-magazin in seiner September-Ausgabe 2012 berichtete.

In diesem Sommer kamen acht Medaillen dazu in den Altersklassen zwischen U 18 und U 23. Fünf holte der deutsche Nachwuchs und muss sich weiterhin international nicht verstecken. Allerdings wartet auf die Macher im DVV viel Arbeit, wollen sie nicht den Anschluss verlieren. 

Vielleicht sollten sie mal den Blick über den Zaun Richtung Polen werfen. Dort wurde als Nachwuchs-Koordinator Martin Olenjak eingestellt, der im vm die systematische Förderung Beachvolleyballs durch den polnischen Verband erklärt: „Diese Erfolge sind keine Zufallsprodukte, dahinter steckt ein funktionierendes System.” Seit Mitte der 90er Jahre gibt es eine zentralisierte Förderung durch ein Volleyballinternat für Talente. Nach den Olympischen Spielen in Athen (2004) startete der Verband ein ähnliches Projekt für die Beachvolleyballer.

 

PDF-Download

vm_12_09_30.pdf

351 K
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek