30 Jahre Coach: Michael Kindermann (rechts)

Eine Sandkastenliebe

In Bocholt wird der Nachwuchs auch dank Michael Kindermanns gezielt im Beachvolleyball gefördert. Darüber berichtete die damalige deutsche volleyball-zeitschrift, Vorläufer des Volleyball-Magazins, im September 1998. 

Schon damals im Amt Michael Kindermann, der sechzehn Jahre später immer noch Regie führt. Schon in den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts fand Michael Kindermann seinen Traumberuf: Volleyballtrainer. Seitdem ist er bei Blau-Weiß Dingden die bestimmende Persönlichkeit, in seinem Verein ist er längst zur Institution geworden. Team und Trainer waren immer erfolgshungrig. Der Beginn einer Ära und eines steilen Aufstiegs war geschafft. Der Weg führte die Volleyballerinnen aus dem 6000-Seelen-Dorf bis in die 2. Bundesliga. „Das ist alles schon ein Weilchen her. Wir sind 1989 aufgestiegen und spielten noch in der Saison 1990/91 in der 2. Liga. Dann brach hier einiges zusammen, und es ging in die Kreisklasse“, sagt der Diplomtrainer für Volleyball.

Die komplette Reportage lesen Sie in der Februar-Ausgabe des Volleyball-Magazins. Wie es damals 1998 ablief, erfahren Sie aus dem Download-PDF.

PDF-Download

vm_Zeitreise_9_1998.pdf

8.6 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek