Modell Lohof

Modell Lohhof: Geliebt und gehasst

Auch der Titel war eingeplant: 1982 wurde der SV Lohhof erstmals Deutscher Meister der Frauen. In der April-Ausgabe berichtete die deutsche volleyball-zeitschrift über den ersten nationalen Titel der Bayern.

Damals vor 35 Jahren machten sie sich als Pioniere auf den Weg, um Frauen-
Volleyball in der Bundesrepublik aus dem Dornröschen-Schlaf zu erwecken. Die Protagonisten des Projektes hießen Roland Mader, Andrzej Niemczyk und Terry Place, fortan spaltete das Modell Lohhof die Szene in Anhänger und Kritiker.

Zur Galionsfigur des Modells entwickelte sich die US-Amerikanerin Terry Place, deren professionelle Art gut ankam, nur nicht bei Kritikern. Der Klub blieb ein Feindbild: „Jeder wollte uns schlagen, am liebsten sogar killen”, sagt Terry Place. Es war der ganz normale „Bayern-München-Effekt – gegen die will auch jeder gewinnen”. Aber es war der richtige Weg und noch heute sagt Roland Mader, Ehrenpräsident des DVV: „Es war die beste Aktion, die wir machen konnten, um Frauenvolleyball zu pushen.”

In der Februar-Ausgabe des Volleyball-Magazins (Erscheinungstermin 22. Januar) lesen Sie die Geschichte über das Modell. Und im PDF als Download die Berichterstattung über den ersten Meistertitel.

PDF-Download

vm_5_1982_40.pdf

708 K
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek