Schlesinger

In der aktuellen Ausgabe des Volleyball-Magazins berichten wir in einer Reportage ausführlich über den Höhenflug der SVG Lüneburg, die als Aufsteiger in der 1. Liga von Sieg zu Sieg eilt, senstationell ins Pokalfinale eingezogen ist und jüngst zur Mannschaft des Jahres im Norden gewählt wurde.

Die sportlichen Geschicke beim Verein leiten der vierfache "Volleyballer des Jahres", Stefan Hübner, der die Mannschaft als Trainer führt, und Bernd Schlesinger als Berater. Schlesniger (55) ist im Volleyball ein alter Fahrensmann, im Hallen- und Beachbereich gibt es nicht viel, was er nicht erlebt hat.

1992 führte Schlesinger das Team des 1. VC Hamburg zum Gewinn des DVV-Pokals. Fast 23 Jahre ist das her. Daran, dass die Haare und der Bart des Trainers damals noch dunkel waren, lässt sich ablesen, wie viel Zeit seitdem vergangen ist.

Das 3:1 im Finale bedeutete das endgültige Ende der glorreichen Hamburger Epoche, seitdem gab es in der Hansestadt für die Volleyballer keinen Titel mehr. Für Gesprächsstoff sorgte damals eine Wachablösung: Im dritten Satz nahm Schlesinger die Hamburger Ikone Frank Mackerodt aus dem Spiel und brachte dafür einen jungen Spieler. Sein Name: Jörg Ahmann.

Übrigens: Die Volleyballer müssen sich nicht grämen, die Fußballer des HSV warten noch länger. Sie gewannen ihren letzten Titel 1987 im Finale des DFB-Pokal gegen den Zweitligisten Stuttgarter Kickers.

PDF-Download

vm_06_1992.pdf

4.2 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek