Laura Ludwig ist im deutschen Beachvolleyball die Frau der Rekorde: Im August sicherte sich die Abwehrspielerin zusammen mit Partnerin Kira Walkenhorst in Klagenfurt ihren dritten Titel als Europameisterin, dazu kommen zwei Silber- und drei Bronzemedaillen. Damit ist die 29-Jährige die erfolgreichste Athletin der EM-Geschichte.
Wenige Wochen später setzte sie eine neue Bestmarke: In Timmendorfer Strand gab es die sechste Deutsche Meisterschaft, so viele schafften nicht einmal die Olympiasieger Brink/Reckermann und die Pioniere Ahmann/Hager. Dazu kommt von 2009 bis 2015 sieben Mal in Folge die Wahl zur Beachvolleyballerin des Jahres. Auch das bedeutet – natürlich – Rekord. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Olympiamedaille zum ganz großen Glück. Die soll im kommenden Sommer in Rio folgen.
Im Jahr 2006 begann die faszinierende Erfolgsgeschichte von Laura Ludwig: Mit ihrer damaligen Partnerin Sara Goller gewann sie an der Ostsee ihren ersten Meistertitel.
![]() | 1.4 M |
Mehr als drei Jahrzehnte Volleyball Magazin, d.h. viele Stories, die noch heute interessant sind oder zum Schmunzeln anregen.