Jubel bei den Franzosen nach EM-Gold 2015

Frankreichs Heldenschmiede

Die Franzosen hofften bei der Männer-WM 1986 in Paris auf eine „Oktober-Revolution”. Doch das Team landete nur auf Platz sechs. Dabei hatte der Verband in Montpellier in einer Kaderschmiede alle Voraussetzungen geschaffen, um erfolgreich zu sein. Jürgen Sabarz berichtete im Juni 1986 über das Projekt.

Erst viele Jahre später gab es die erste Ernte. 2002 gewannen die Franzosen WM-Bronze, 2015 wurde sie sogar Europameister. Nach wie vor werden die Talente in Montpellier geschult, so auch Mittelblocker Nicolas Le Goff, der seit Saisonbeginn bei den BR Volleys spielt. Le Goff wird in einem Porträt in der März-Ausgabe des Volleyball Magazins vorgestellt. Mit den Berlinern soll er am 28. Februar beim Pokalfinale in Mannheim gegen den TV Bühl glänzen. Schließlich wartet der Bundesliga-Tabellenführer seit 16 Jahren auf einen Pokalsieg.

Im Porträt spricht der 24-Jährige auch über seine große Liebe zum Wassersport: „Gib mir eine Tauchermaske, Flossen und einen Schnorchel und ich bin der glücklichste Mensch der Welt.”

Mehr über die Talentschmiede in Montpellier finden Sie im PDF.

PDF-Download

vm86_06_34.pdf

2.4 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek