Andrzej Niemczyk

Ein Erfolgstrainer und ein echter Typ

Am 2. Juni starb Andrzej Niemczyk nach langem, schwerem Krebsleiden im Alter von 72 Jahren. Im neuen VM lesen Sie einen sehr persönlichen, vom DVV-Ehrenpräsidenten Roland Mader verfassten Nachruf. Mader war nicht nur ein Wegbegleiter, sondern auch ein enger Freund des Ausnahmetrainers, der im Volleyball Spuren hinterlassen hat.

Mader holte Niemczyk Anfang der 80er Jahre nach Deutschland, gemeinsam brachten sie das Modell Lohhof an die Spitze und die deutsche Frauen-Nationalmannschaft an das internationale Niveau. 2005, als Niemczyk längst erkrankt war, führte er die polnischen Frauen zum Gewinn des EM-Titels. Am Rande der Titelkämpfe in Kroatien traf sich Felix Meininghaus mit einem Trainer, der nicht nur fachlich, sondern auch menschlich bemerkenswert war. Niemczyk ließ sich von seiner Krankheit aber auch von privaten Rückschlägen niemals unterkriegen. Ein Kämpfer, den niemand vergessen wird, der ihn erlebte.

PDF-Download

vm_05_11.pdf

171 K
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek