benthien

Es ist ein Wunder

In der aktuellen Ausgabe des VM berichtet Anne Krohn mit großer Offenheit über ihre Brustkrebs-Erkrankung und wie sie zurück ins Leben fand. Die Zweitliga-Spielerin und Spitzenspielerin im Sand will anderen Frauen ein Vorbild sein.

Darüber, wie es ist, sich mit Mut und Energie einer schlimmen Krankheit zu stellen, berichteten wir schon in der Vergangenheit: Zwei Jahre kämpfte Marcus Benthien (auf dem Foto links neben Jonathan Erdmann) mit einer schlimmen Krankheit: Leukämie. Dann ging er 2010 wieder ans Netz und sagte: „Ohne Volleyball wäre ich heute nicht mehr hier.” Über diese zu Herzen gehende Geschichte berichtete das Volleyball-Magazin Anfang 2010. 

Gut vier Jahre später rief Marcus Benthien erneut in der Redaktion an, mittlerweile hatte sich alles zum Guten gewandelt: Der 27-Jährige war gesund, trainierte mit dem Beachvolleyball-Nationalteam Erdmann/Matysik und spielte für den Zweitligisten Lindow-Gransee. 

„Die Geschichte eines Wunders”, so beschreibt es VM-Redakteur Felix Meininghaus in der März-Ausgabe 2015. Der folgende Satz ist wie ein Motto für Benthien: „Totgesagte leben länger.” Für Benthien zählte der Mut, neu anzufangen und den zweiten Bildungsweg einzuschlagen. Diese Energie hätte er ohne seinen Leidensweg „mit Sicherheit nicht aufgebracht”. Auch sonst hat sich die Perspektive verändert: „Ich lebe jetzt ganz anders als früher”, sagt Marcus Benthien: „Weil ich das, was ich habe, viel mehr zu schätzen weiß.” Inzwischen ist Marcus Benthien Vater geworden, wie das Magazin „Focus” im vergangenen Jahr berichtete. 

PDF-Download

vm15_03_46.pdf

254 K
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek