Stelian Moculescu

Olympia 1972 in München – Das Erweckungserlebnis

Für Volleyball im Westen des geteilten Deutschland waren die Olympischen Spiele 1972 in München eine richtungweisende Veranstaltung: Die Sportart hatte ihr Erweckungserlebnis und erlebte einen echten Boom. Der Osten war da wesentlich weiter: Die Männer aus der DDR gingen beim Turnier in München als Weltmeister ans Netz und holten Silber. In der September-Ausgabe des VM, die am 25. August erscheint, berichten wir anlässlich des 50-jährigen Jubiläums ausführlich über das Großereignis.

Einer, der Olympia in München erlebt hat, war Stelian Moculescu. Der rumänische Nationalspieler nutzte die Spiele für die Flucht. 2003 trafen Felix Meininghaus und Klaus Wegner Moculescu im Olympischen Dorf von München und sprachen mit ihm über seine Zeit in Rumänien, die Flucht und sein neues Leben in Deutschland. 

PDF-Download

vm_03_07_08.pdf

1.5 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek