2017 gab es bei der EM Silber für die DVV-Auswahl. Foto: CEV

17Jan2019

EM-Vorrunde: Lösbare Aufgaben für die DVV-Männer

Die Gruppen zur Männer-EM 2019 sind ausgelost: In der Vorrunde treffen die Deutschen in Gruppe B in Antwerpen und Brüssel auf Belgien, Österreich, Serbien, Slowakei sowie Spanien. Die EM wird vom 12. bis zum 29. September erstmals von vier Nationen in Belgien, Frankreich, den Niederlanden sowie Slowenien ausgetragen. Mit 24 Nationen gibt es außerdem ein Rekord-Teilnehmerfeld. Titelverteidiger ist Russland. Deutschland wurde bei der EM 2017 Zweiter.

„Natürlich sind die Erwartungen groß, nachdem wir bei der letzten EM Silber gewonnen haben. Wir werden mit viel Selbstbewusstsein, aber auch Demut anreisen, weil die EM im Hinblick auf das Ranking der europäischen Olympia-Qualifikation unglaublich wichtig ist”, sagt Bundestrainer Andrea Giani. Zur Auslosung sagt der Italiener: „Serbien und Belgien gehören zu den besten Teams der Welt, die Slowakei, Spanien und Österreich sind sehr unangenehme Gegner. Gerade Österreich wird in diesem Duell alles raushauen und hat uns schon geschlagen.”

Die Pools
Pool A (in Montpellier/FRA): Frankreich, Italien, Bulgarien, Portugal, Griechenland, Rumänien
Pool B (in Antwerpen/Brüssel): Belgien, Serbien, Deutschland, Slowakei, Spanien, Österreich
Pool C (in Ljubljana/SLO): Slowenien, Russland, Finnland, Türkei, Mazedonien, Weißrussland
Pool D (in Rotterdam/Amsterdam): Niederlande, Polen, Tschechien, Estland, Ukraine, Montenegro

Das ist der Modus
Die 24 Mannschaften wurden in vier Gruppen (A-D) á sechs Teams aufgeteilt. Jeweils die besten vier Mannschaften erreichen das Achtelfinale. Die Partien werden dabei nicht neu ausgelost, sondern über Kreuz ermittelt (A1 vs. C4, A2 vs. C3, C1 vs. A4, C2 vs. A3 | B1 vs. D4, B2 vs. D3, D1 vs. B4, D2 vs. B3). 

Sowohl das Achtelfinale als auch das Viertelfinale finden in allen vier Ländern statt. Von den Halbfinals wird jeweils eins in Slowenien und Frankreich gespielt, die Finalspiele (Gold & Bronze) werden in Frankreich ausgetragen.

Alle Infos sowie Tickets zur Europameisterschaft der Männer 2019 gibt es an dieser Stelle (HIER KLICKEN).

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining