Keine Mühe: Friedrichshafen schlug den VC Franken locker

06Dec2009

Pokalsieger Haching dominiert in Rottenburg: 3:0

Pokalsieger Generali Haching scheint die Auswärtsniederlage am Mittwoch im CEV-Cup beim polnischen Vertreter AZS Czestochowa (1:3) gut verdaut zu haben. Im Spitzenspiel des neunten Bundesligaspieltages siegten die Münchner am Sonntagnachmittag beim EnBW TV Rottenburg glatt in drei Sätzen mit 25:22, 25:16, und 25:16. Damit sorgte Haching für einen Platztausch in der Tabelle. Das Team von Trainer Mihai Paduretu ist nun Zweiter vor den Rottenburgern, für die es die erste Heimniederlage der Saison nach fünf Spielen war. Der Rottenburger Angreifer Matthias Pompe ärgerte sich, weil „es bitter war, wie wir gespielt haben.” Hachings jüngster Spieler, Angreifer Denis Kaliberda, 19 Jahre, war dagegen zufrieden: „Der Sieg war sehr wichtig und wir konnten uns mal wieder von der besten Seite zeigen.”

Am Mittwoch ist nun ein weiterer Kraftakt erforderlich. Im CEV-Cup hat Haching Heimrecht im Rückspiel gegen Czestochowa, darf sich aber höchstens einen verlorenen Satz erlauben. Siegt Haching mit 3:1, gäbe es einen „golden set” bis 15 im Anschluss an das Spiel.

Auch der VfB Friedrichshafen und der SCC Berlin, die ebenfalls international im Rennen sind, glänzten am Wochenende in der Liga. Friedrichshafen bezwang den VC Franken mit 3:0 (25:21, 25:16, 25:21), ist nach neun Partien weiter ungeschlagener Liga-Spitzenreiter  und bestreitet nun am Mittwoch das zweite Vorrundenspiel der Champions League bei Panathinaikos Athen (Griechenland). Der SCC Berlin feierte vor 4235 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle ein 3:0 (25:19, 25:15, 25:14) im Lokalduell gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen und ist am Mittwoch Favorit im Rückspiel des Challenge Cups gegen den TSV Hartberg (Österreich). Das Hinspiel hatte der SCC mit 3:0 gewonnen.

In den Westschlagern zwischen Düren und Bottrop sowie Wuppertal und Moers gab es zwei Erfolge für die Heimmannschaften. Evivo Düren festigte durch ein 3:1 (25:14, 25:14, 22:25, 25:18) gegen Bottrop Platz fünf. Die Wuppertal TITANS schickten den Moerser SC nach nur drei Sätzen (25:20, 25:14, 25:16) zurück an den Niederrhein. Moers bleibt damit auswärts auch nach dem vierten Spiel ohne Erfolgserlebnis und tauschte mit Wuppertal (jetzt Achter, Moers auf Rang zehn) den Tabellenplatz.

Dazwischen rangiert der VC Bad Dürrenberg/Spergau, der am Dienstag beim Aufsteiger TV Bühl gastiert (ab 20.05 Uhr live auf Liga-TV). Tags darauf findet schon das nächste Derby im Westen statt. Dann stehen sich die Wuppertal TITANS und evivo Düren (ebenfalls live auf Liga-TV) Sendebeginn 19.50 Uhr) gegenüber.  

 

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining