Jubel in Friedrichshafen: Der VfB brillierte in Athen

09Dec2009

Champions League: Friedrichshafen landet den nächsten Coup

Dem VfB Friedrichshafen ist in der Champions League der nächste Coup geglückt. Eine Woche nach dem Sieg über Italiens Meister Copra Piacenza zwangen die Häfler auch Panathinaikos Athen mit 3:0 (25:20, 25:21, 25:20) in die Knie und feierten damit ihren ersten Auswärtssieg über Griechenlands Vizemeister.

Das National Athletic Center Makis Liougas in Glyfada, einem Stadtteil der griechischen Hauptstadt Athen, versprühte nicht gerade Festtagsstimmung. Mit großen Planen waren Werbefläche abgehangen, der Boden schlug Wellen und auf den Tribünen, auf denen bis zu 2.300 Personen Platz finden, verloren sich gerade einmal um die hundert Zuschauer. Der VfB Friedrichshafen ließ sich dadurch die Stimmung nicht verderben. „Dass wir nach zwei Spieltagen mit zwei Siegen und 6:0 Sätzen dastehen, hätte ich vorher nie geglaubt“, sagte Trainer Stelian Moculescu. „Da muss mich erstmal jemand kräftig zwicken.“

Moculescus Team bot gegen den Griechischen Vizemeister eine exzellente Vorstellung. Auf allen Positionen und In allen Elementen zeigten sich die Häfler überlegen und ließen dadurch die Gastgeber erst gar nicht ins Spiel kommen. „Wir haben heute fast immer die bessere Lösung als Athen gefunden“, so Moculescu. „Ein Riesenkompliment an mein Team.“

Bitter war dagegen der Abend für Pokalsieger Generali Haching, der das Achtelfinale des CEV-Cups erst nach dem Verlust des ungeliebten golden set verpasste. Im Erstrundenheimspiel gegen AZS Czestochowa aus Polen hatten die Hachinger zunächst das 1:3 aus dem Hinspiel durch ein 3:1 (22:25, 25:18, 25:15, 25:23) wettmachen können, verloren dann jedoch den Entscheidungssatz mit 12:15. Haching wandert nun als Verliererteam in die dritte Runde des Challenge Cups.

Im Lostopf ist auch der SCC Berlin, der den TSV Hartberg aus Österreich erneut souverän beherrschte. Beim 3:0 (25:21, 25:15, 25:9) war nach nur 69 Minuten Schluss. 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining