Im Sommer wird Jochen Schöps wieder im DVV-Trikot starten. Foto: FIVB

17Mar2010

Schöps verlängert in Russland – Pompes Zukunft ungewiss

Trotz der Erfahrungen mit einem Jahrhundertwinter hat Jochen Schöps seinen Dreijahresvertrag beim russischen Erstligisten Iskra Odintsovo verlängert. Er bleibt bis 2012 als deutscher Legionär in Russland. Mit der Meisterschaft, Rang zwei im Pokal und Bronze in der Champions League „war das vergangene Jahr das erfolgreichste meiner Karriere“, so Schöps, den die vm-Leser Ende 2009 zum dritten Mal in Folge zum „Volleyballer des Jahres“ gewählt haben.

Doch schon im Mai wird es ein Wiedersehen mit der Heimat geben: Der Nationalspieler fliegt dann mit seiner Freundin, die im Herbst nach Odintsovo gezogen ist, zurück nach Deutschland. Auf dem Programm stehen Ende Mai die EM-Qualifikation in Tübingen, im Juli die Weltliga und im September die WM in Italien. 

Die Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung von Matthias Pompe mit dem EnBW TV Rottenburg hingegen sind vertagt worden und so könnte er aufgrund der Hiobsbotschaft, dass er am Freitag an der rechten Leiste operiert wird, bereits sein letztes Spiel für den TVR bestritten haben. Der Kapitän des Erstligisten während der gesamten Play-off-Runde nicht zur Verfügung stehen. „So ein Mist. 72 Sätze in Folge habe ich in dieser Saison gespielt. Und jetzt werde ich um meinen Lohn gebracht“, sagte der 26-jährige Außenangreifer. Erst nach den Play-offs wird sich zeigen, ob Pompe  dem TVR erhalten bleibt: Denn der Profi möchte möglichst in einem internationalen Wettbewerb spielen, kann sich aber auch einen Wechsel ins Ausland vorstellen.

Von:  AnWe

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining