Auslosung der Champions League in Wien. Foto: CEV/Kurth

26Jun2010

Auslosung in den Europapokal-Wettbewerben

Hohe Auszeichnung für den Deutschen Meister: Im Rahmen einer Gala in Wien anlässlich der Auslosung der Champions League-Vorrundengruppen für die Saison 2010/2011 erhielt der VfB Friedrichshafen einen Sonderpreis. Seit zehn Jahren gibt es die höchste europäische Spielklasse und immer war der Verein vom Bodensee nicht nur dabei, sondern auch unter den Top Ten. Aus den Händen von CEV-Präsident André Meyer nahm VfB-Geschäftsführer die Auszeichnung entgegen und sagte: „Es freut uns zu sehen, dass wir ein wichtiges Mitglied in der europäischen Volleyball-Arena sind.”
 
Auch in der kommenden Saison mischen die Häfler wieder in der Königsklasse mit, begleitet aus deutscher Sicht durch Pokalsieger Generali Haching. Die Auslosung für die Vorrunden brachte beiden DVL-Klubs namhafte Gegner. Haching trifft in Pool A auf Zenit Kazan (russischer Meister), AS Cannes (französischer Meister) und CSKA Sofia (bulgarischer Meister). Friedrichshafen bekommt es in Pool D mit PGE Skra Belchatow (polnischer Meister), Trentino BetClic (italienischer Pokalsieger und Champions League-Sieger 2009 und 2010) und Remat Zaulau (rumänischer Meister unter dem früheren Berliner Trainer Michael Warm) zu tun. Der erste Spieltag der Champions League findet am 17. November statt.
 
In Luxemburg hatten eine Woche zuvor die Auslosungen für die übrigen Europapokal-Wettbewerbe stattgefunden. Im CEV-Pokal der Männer spielt der SCC Berlin gegen Tomis Constanta (Rumänien). Evivo Düren bekommt es mit Topvolley Precua Antwerpen aus Belgien zu tun. Bei den Frauen spielen im CEV-Pokal die Roten Raben Vilsbiburg gegen Stiinta Bacau aus Rumänien. Der Dresdner SC bekam als Gegner mit Asterix Kieldrecht (Belgien) jenes Team zugelost, gegen das die Sachsen das Endspiel Anfang März im Challenge Cup der letzten Saison gewonnen haben. Der CEV-Pokal der Männer beginnt am 17. November, bei den Frauen geht es am 8. Dezember los.
 
Im GM Capital Challenge Cup der Männer trifft der EnBW TV Rottenburg bei seiner Europapokal-Premiere auf Sparkasse Hartberg aus Österreich. Der Schweriner SC spielt bei den Frauen gegen ZOK Rijeka aus Kroatien, während der 1. VC Wiesbaden, ebenfalls Neuling bei einem EC-Wettbewerb, Iraklis Thessaloniki aus Griechenland zugelost bekam. Gespielt wird bei den Männern ab dem 17. November, die Frauen starten am 8. Dezember.

Von:  DVL/wegAuslosung in den Europapokal-Wettbewerben

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining