Der nächste Gegner der Deutschen: Puerto Rico. Foto: FIVB

28Sep2010

Männer-WM: Jetzt gegen Puerto Rico und Italien

In der zweiten Runde der WM wird es für die DVV-Männer heiß hergehen. Dafür werden zwei Faktoren sorgen: Zum einen geht es nach Catania/Sizilien, wo die Spiele der Gruppe G ausgetragen werden. Zum anderen ist dort Gastgeber Italien (1. Oktober um 21 Uhr) einer der beiden Kontrahenten. Auftaktgegner für die Deutschen ist am 30. September (17 Uhr) Puerto Rico.

Die Erst- und Zweitplatzierten der zweiten Runde ziehen in die dritte Runde ein, wo in vier Dreiergruppen gespielt wird. Sollte Deutschland Erster in der Gruppe G werden, geht es weiter in Gruppe O gegen die Zweiten der Gruppe M und L. Wird die DVV-Auswahl Zweiter, trifft sie in der Gruppe R auf den Ersten der Gruppe L und den Zweiten der Gruppe N. Alle Drittrundenspiele werden in Rom und Florenz ausgetragen.

Italien hat seine Vorrundengruppe gegen Japan (3:0), Ägypten (3:0) und den Iran (3:2) gewonnen. Puerto Rico konnte in seiner Vorrundengruppe Siege über Australien (3:1) und Kamerun (3:0) landen und hat sich bei der 2:3-Niederlage gegen WM-Mitfavorit Russland mehr als achtbar aus der Affäre gezogen.

Kuba (Gruppe B) und Olympiasieger USA (Gruppe D) haben am letzten Vorrundenspieltag die Top-Spiele gegen Brasilien bwz. Argentinien um den Gruppensieg gewonnen und ziehen neben den Teams aus Italien (Gruppe A), Russland (Gruppe C), Frankreich (Gruppe E) und Polen (Gruppe F) als Poolsieger in die zweite Runde.

Überraschend stehen dort auch die Teams aus Mexiko (3:0 gegen Venezuela) und das von Peter Nonnenbroich trainierte Kamerun (3:1 gegen Australien). Die Kameruner feierten den ersten WM-Sieg überhaupt.

In der zweiten Runde wird es vor allem in Pool N hart zur Sache gehen: Dort treffen Europameister Polen, der EM-Dritte Bulgarien und Titelverteidiger Brasilien aufeinander.

In der zweiten Runde (30. September bis 2. Oktober) kommt es zu folgenden Gruppeneinteilungen:

Gruppe G in Catania: ITA (A1), PUR (C2), GER (F3)
Gruppe H in Mailand: CUB (B1), SRB (F2), MEX (D3)
Gruppe I in Catania: RUS (C1), EGY (A2), ESP (B3)
Gruppe L in Ancona: USA (D1), CZE (E2), CMR (C3)
Gruppe M in Mailand: FRA (E1), ARG (D2), JPN (A3)
Gruppe N in Ancona: POL (F1), BRA (B2), BUL (E3)

 

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining