Gut gelaunte Kollegen Landsleute: Italiens Trainer Massimo Borbolini und Bundestrainer Giovanni Guidetti tauschten vor Spielbeginn Nettigkeiten aus Foto: FIVB

06Nov2010

Frauen-WM: DVV-Team gegen Italien am Ende chancenlos

Die deutschen Frauen haben ihr erstes Zwischenrundenspiel bei der WM in Japan verloren. Gegen Italien gab es nach starkem Beginn eine am Ende deutliche 1:3 (25:22, 30:32, 8:25, 15:25)-Niederlage. Ärgerlich, denn es wäre in dieser Begegnung in Nagoya durchaus mehr drin gewesen. Knackpunkt war ohne Zweifel der Verlust des zweiten Satzes, als das Team von Giovanni Giudetti fünf Satzbälle vergab.

Das Team um Spielführerin Christiane Fürst hatte gegen den Weltmeister von 2002 couragiert begonnen und den Gegner mit Mut zum Risiko fast zwei Sätze lang beherrscht. Der Lohn war der Gewinn des ersten Durchgangs, auch danach kontrollierte die DVV-Auswahl das Spielgeschehen. Doch dann gelang es trotz guter Möglichkeiten bei Satzbällen nicht, den Ball auf den Boden des gegnerischen Feldes zu bringen. Eine Nachlässigkeit, die sich bitter rächen sollte. Anstatt mit 2:0-Sätzen in Führung zu gehen, gestatteten die Deutschen den Italienerinnen den Satzausgleich. Und die waren nun obenauf. Während die Fehlerquote im deutschen Spiel immer weiter zunahm, spielte der Gegner seine physische Überlegenheit und seine ungeheure Routine aus. Die Sätze drei und vier gingen schnell vorüber, die so famos gestartete deutsche Mannschaft ging völlig unter. Nun heißt es, den herben Rückschlag möglichst schnell wegzustecken, schon morgen (5.15 Uhr deutsche Uhrzeit) wartet mit Tschechien die nächste schwere Aufgabe. In diesem Spiel muss ein Sieg her, will die Mannschaft ihr Ziel, unter die besten acht zu kommen, nicht aus den Augen verlieren. 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining