Das Friedrichshafener Team konzentriert bei der Sache. Foto: DVL/Donath

20Apr2011

Friedrichshafen siegt gegen Düren 3:0 im ersten Play-off-Halbfinale

Bis zum 8:6 im ersten Satz für evivo Düren war es noch ein ganz normales Volleyball-Spiel, doch schon wenige Ballwechsel später brach für den Außenseiter das Unheil in der ZF-Arena herein. Jeroen Trommel eröffnete das Aufschlaggewitter, an dessen Ende ein deutliches 3:0 (25:14, 25:16, 25:20) für den VfB Friedrichshafen stand. In nur 73 Minuten hatten die „Häfler” die Gäste aus dem Westen aus der Halle gefegt – für Stefan Hübner und Co. blieb da nur die Rolle des staunenden Beobachters. „Der VfB hat ein Bombenspiel abgeliefert”, musste Dürens Coach Sven Anton eingestehen. „Wir haben alles versucht, aber sind nie ins Spiel gekommen.”

Das ließ der VfB auch zu keiner Phase zu – und wenn nicht schon der Aufschlag für den Punkt gesorgt hatte, packte dann der Block an der richtigen Stelle zu. Erst in der Schlussphase des dritten Durchgangs ließ der VfB nach dem 16:6 zur zweiten technischen Auszeit etwas die Zügel schleifen und sorgte damit für eine leichte Ergebniskorrektur zugunsten der Gäste. „Wir haben zweidreiviertel Sätze sehr gut gespielt”, freute sich VfB-Coach Stelian Moculescu. „Nur am Schluss sind wir etwas lässig geworden. Aber das kann passieren.” Zwei Spieler wollte Moculescu herausheben. „Tichacek hat gut Regie geführt und Gontariu hat auch die schwierigen Bälle weggemacht.” Man könne nur hoffen, so Sven Anton, dass der VfB beim Rückspiel am Samstag in Düren nicht noch einmal so aufschlägt.

Das zweite Halbfinale am Ostersamstag zwischen dem SCC Berlin und Generali Haching (19.30 Uhr, Max-Schmeling-Halle) wird live auf www.cpm24.tv übertragen. Am Dienstag hatte Berlin das Hinspiel auswärts mit 3:1 gewonnen.

Bereits am Gründonnerstag geht es weiter in der Play-down-Runde mit der Partie CV Mitteldeutschland gegen den VC Gotha (Spielbeginn 19 Uhr). Am Ostersamstag stehen sich in Wuppertal ab 18 Uhr die A!B!C Titans Berg. Land und der TV Bühl gegenüber.

Ergebnisse – 1. Liga Männer
Play-off-Halbfinale („best of three”) – Hinspiele (19./20. April)

Generali Haching – SCC Berlin 1:3 (22:25, 19:25, 25:22, 22:25)
VfB Friedrichshafen – evivo Düren 3:0 (25:14, 25:16, 25:20)

Die nächsten Termine
1. Liga Männer
Play-off-Halbfinale – Rückspiele

23.04. 19:30 SCC Berlin – Generali Haching (Max-Schmeling-Halle, live auf www.cpm24.tv)
23.04. 20:00 evivo Düren – VfB Friedrichshafen (Arena Kreis Düren)

Mögliche Entscheidungsspiele
26.04. 19:30 Generali Haching – SCC Berlin (GENERALI Sportarena, live auf www.cpm24.tv)
27.04. 20:00 VfB Friedrichshafen – evivo Düren (ZF Arena, live auf www.cpm24.tv)

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining