Das Team der Frauen-Nationalmannschaft. Foto: DVV/Conny Kurth

07Jun2011

DVV-Frauen starten in Montreux

Die Frauen-Nationalmannschaft beginnt die internationale Saison nach nur einer Woche Trainingslager in Heidelberg beim traditionellen VolleyMasters in Montreux. In dem hochklassig besetzten Einladungsturnier trifft sie in der Vorrunde der Gruppe A auf den Titelverteidiger und Olympiadritten China (Dienstag, 18:30 Uhr), Peru (Mittwoch 21:00 Uhr) und den WM-Vierten und Olympiazweiten USA (Donnerstag 18:30 Uhr). In der Gruppe B stehen sich Europameister Italien, Vize-Europameister Niederlande, Kuba und der WM-Dritte Japan gegenüber.

Bundestrainer Giovanni Guidetti setzt auf einen Mix aus erfahrenen und jungen Spielerinnen. „Gegenüber den anderen Mannschaften sind wir sicher klar im Nachteil, weil unsere Vorbereitung so kurz war. China trainiert beispielweise schon fast zwei Monate zusammen.”

Der 39-jährige Italiener, seit 2006 in Diensten des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), sieht die Amerikanerinnen allerdings als Favoriten. „Sie sind sehr stark und für mich die beste Mannschaft des Turniers.” Sein persönlicher Wunsch für Montreux: „Das Turnier genießen und endlich einmal unter die ersten Vier kommen.”

Das ist auch der Wunsch von Kapitän Christiane Fürst, mit 230 Länderspielen die erfahrenste im deutschen Team: „Wir haben in Heidelberg sehr intensiv trainiert und möchten uns in Montreux gut präsentieren. Wir wollen mindestens ins Halbfinale kommen. Fünfte und schlechter waren wir nun oft genug.”

Die deutsche Mannschaft in Montreux: Lenka Dürr (Rote Raben Vilsbiburg), Kathleen Weiss (Baku/Azerbaidschan), Regina Burchardt (VC Wiesbaden), Kathy Radzuweit (VT Aurubis Hamburg), Christiane Fürst (Vakifbank Istanbul), Heike Beier (Piacenza/Italien), Saskia Hippe (Dresdner SC), Margarete Kozuch (Zarechie-Odintsovo/Russland), Maren Brinker (Pesaro), Lena Möllers (Rote Raben Vilsbiburg), Nadja Schaus (Smart Allianz Stuttgart), Friederike Thieme (Dresdner SC).

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining