Heike Beier war eine der Besten im DVV-Team gegen China. Foto: DVV/Conny Kurth

08Jun2011

DVV-Frauen schrammen an Überraschung vorbei

Deutschlands Frauen-Nationalmannschaft hat zum Auftakt der EM-Saison eine Sensation nur knapp verpasst. Das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti verlor beim Internationalen Turnier in Montreux gegen den Olympiadritten China hauchdünn mit 2:3 (23:25, 27:25, 24:26, 25:23, 11:15). Punktbeste deutsche Spielerinnen beim ersten Länderspiel des deutschen Teams im Jahr 2011 waren Spielführerin Christiane Fürst (20) und Heike Beier (16).

„Schade, wir hätten das Match im dritten Satz bei einer 24:21-Führung zumachen können. Zu viele eigene Fehler haben uns im letzten Satz die Kraft gekostet, um das Spiel noch herumzureißen”, sagte Fürst. Guidetti meinte: „Ich war überrascht, wie gut die Mädchen nach nur einer Woche Training gespielt haben. China ist seit zwei Monaten zusammen, hat ein Turnier zu Hause gewonnen - und wir waren auf dem gleichen Niveau- Wir stehen am Anfang und haben ein gutes Spiel gezeigt.”

Das erste Spiel der Gruppe A hatte der Olympiazweite USA mit 3:1 (25:7, 24:26, 25:11, 25:19) gegen Peru gewonnen. Peru ist am Mittwochabend (21.00 Uhr) der nächste Gegner der deutschen Mannschaft. Gegen die USA spielt das deutsche Team am Donnerstag. Die beiden besten Teams der Gruppe qualifizieren sich fürs Halbfinale, das Ziel der deutschen Auswahl.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining