Zuspieler Patrick Steuerwald im Weltligaspiel gegen Japan. Foto: FIVB

12Jun2011

DVV-Männern gelingt 3:2 Sieg gegen Japan

Aufatmen bei den DVV-Männern: Dank eines Zittersieges gegen Japan haben sie ihre Chance auf den erstmaligen Sprung zur Weltliga-Endrunde gewahrt. Allerdings benötigte die Auswahl von Bundestrainer Raúl Lozano in Friedrichshafen eine deutliche Steigerung, um den Asienmeister in einem Fünf-Satz-Krimi noch mit 3:2 (20:25, 23:25, 25:23, 25:11, 18:16) niederzuringen.

Jetzt ist auch am Sonntag in der zweiten Partie ab 20 Uhr gegen Japan ein Sieg Pflicht. „Wir müssen beide Spiele gewinnen, wenn wir die Finalrunde erreichen wollen”, hatte Mittelblocker Marcus Böhme vor den ersten beiden Weltliga-Partien vor heimischem Publikum erklärt. Und das deutsche Team ging gegen die Japaner zunächst druckvoll zu Sache. Früh konnten sich die DVV-Männer einen kleinen Vorsprung von zwei Punkten erarbeiten, doch plötzlich gab es einen totalen Bruch im deutschen Spiel. Sieben Punkte in Serie konnten die Japaner machen, gegen die nun total verunsicherten Deutschen brachten sie den ersten Satz nach Hause. Auch im zweiten Durchgang konnten sich die Deutschen trotz ihrer körperlichen Überlegenheit nicht durchsetzen.

Im dritten Durchgang agierten die Schützlinge von Bundestrainer Lozano nach anfänglichem Rückstand druckvoller. In den Sätzen vier und fünf münzten die Deutschen ihre körperliche Überlegenheit dann endlich in Punkte um und machten den wichtigen Heimsieg mit dem dritten Matchball doch noch perfekt.

 

Von:  Yahoo/Sport

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining