Abwehraktion von Jonathan Erdmann im Spiel gegen Klemperer/Koreng. Foto: Björn Leidheiser

13Jun2011

Beach-WM: Köhler/Sude starten mit 2:0 gegen Kadjik/Mooren

Aller Anfang ist schwer. So lässt sich der Eröffnungstag bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in Rom für die deutschen Teams umschreiben. Zum Auftakt hatte es zwei deutsch-deutsche Duelle gegeben. Sara Goller und Laura Ludwig schlugen in drei Sätzen (21:18, 18:21, 15:9) Anja Günther und Geeske Banck. David Klemperer und Eric Koreng siegten mit 2:1 (7:21, 21:15, 16:14) gegen Kay Matysik und Jonathan Erdmann. „Wir haben gut angefangen, dann lief nicht mehr viel zusammen, bis wir im dritten Satz wieder konzentrierter bei der Sache waren”, sagte Sara Goller. „Wir waren wohl mit dem Kopf noch in Peking”, sagte David Klemperer und meinte damit das klare 7:21 im Auftaktsatz gegen Matysik/Erdmann. Am Ende hatte es doch zum Sieg gereicht und Eric Koreng war froh, „dass wir jetzt einen Tag Pause haben, denn Peking steckt uns noch in den Knochen.” Dort hatte bis zum Samstag der erste Grand Slam des Jahres stattgefunden, weshalb einige Teams erst ab Pfingstsonntag in Rom gelandet sind.

Für Jana Köhler und Julia Sude war das Spiel gegen die Holländerinnen Kadijk/Mooren ihre WM-Premiere als Team, für Köhler war es das WM-Debüt überhaupt: „Ich musste erst einmal meine Aufregung ablegen.” Und das hat letztlich gut geklappt. Mit dem 2:0 (21:15, 22:20) haben sich die Deutschen Meisterinnen eine gute Ausgangsposition für das Überstehen der Pool-Plays geschaffen.

Keine echte Siegchance hatten am Abend Sebastian Dollinger und Stefan Windscheif. Gegen die an Position zwölf gesetzten Brasilianer Ferramenta/Pedro verloren sie glatt in zwei Sätzen mit 12:21, 16:21.

Ergebnisse der deutschen Teams am Montag:
Goller-Ludwig GER – Banck-Günther GER 2:1 (21:18, 18:21, 15:9)
Klemperer-Koreng GER – Erdmann-Matysik GER 2:1 (7:21, 21:15, 16:14)
Köhler-Sude GER – Kadijk R.-Mooren NED 2:0 (21:15, 22:20)
Ferramenta-Pedro BRA – Dollinger-Windscheif GER 2:0 (21:12, 21:16)

Der Spielplan der deutschen Teams am Dienstag:
10:00 Goller-Ludwig GER – Bawden-Palmer AUS
10:00 Banck-Günther GER – Wesselink-Meppelink NED
11:30 Brink-Abeler-Grün GER – Holtwick-Semmler GER
13:00 Köhler-Sude GER – Orsi Toth-Benazzi ITA
17:00 Lessard-Martin CAN – Holtwick-Semmler GER
17:00 Lima-Vivian BRA – Brink-Abeler-Grün GER
19:00 Dollinger-Windscheif GER – Barsouk-Yutvalin RUS
21:00 Brink-Reckermann GER – Likholetov-Pastukhov RUS

Wer mehr Fotos von der WM sehen will, kann dies hier tun: WM-Fotos von Björn Leidheiser

Wer TV-Bilder aus Rom sehen will, sollte das unter der Fromsport-Website versuchen.

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining