Grund zur Freude: Die DVV-Männer um Kapitän Robert Kromm, Stefan Hübner und Patrick Steuerwald sicherten sich durch den Sieg gegen Japan in Stuttgart ihre Startberechtigung für die kommende Weltliga-Saison Foto: FIVB

01Jul2011

DVV-Männer: Sieg gegen Japan sichert Startplatz

Die DVV-Männer haben sich durch ein 3:1 (22:25, 25:21, 25:20, 25:21) gegen Japan das Startrecht für die World League 2012 gesichert. Vor 2.100 Zuschauern in der Porsche-Arena Stuttgart gab es nur zu Beginn Zweifel an einem deutschen Erfolg. Durch den Sieg, bei dem Robert Kromm (17) und Marcus Böhme (14) punktbeste deutsche Spieler waren, stockte die DVV-Auswahl ihr Punktekonto auf zwölf Zähler auf und kann somit nicht mehr eine der zwei punktschwächsten Teams im Wettbewerb werden. Bei den Japanern, die weiterhin auf ihren zweiten Sieg warten, war Tatsuya Fukuzawa (21) erfolgreichster Akteur.

„Wir waren am Anfang mental nicht da, haben uns aber im Spielverlauf weiterentwickelt", sagte Bundestrainer Raul Lozano. Robert Kromm ergänzte: „Ich bin glücklich und stolz auf die Mannschaft. Es war mental nicht einfach, weil wir uns nicht mehr für die Endrunde qualifizieren konnten. Wir haben uns nach schwachem Start gesteigert. Ich möchte vor allem unseren Libero Markus Steuerwald hervorheben, der in Abwehr und Annahme sehr stark agiert hat.“ 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining