Die Vorrunden bei den Frauen auf einen Blick. Foto: CEV

03Jul2011

Auslosung für die Champions League-Vorrunden

Da kommen wieder jede Menge Flugmeilen zusammen: Die vier Klubs der Deutschen Volleyball-Liga, die für die nächste Saison einen Startplatz in der Champions League erworben haben, werden interessante Städte und attraktive Teams aus Europa kennenlernen. In Wien hatte am Freitag im Rahmen einer traditionellen Gala die Auslosung für die ranghöchsten Europapokal-Wettbewerbe der Frauen und Männer stattgefunden. 

Dabei bekam Männer-Meister VfB Friedrichshafen einen Platz in Pool B, wo die Häfler auf Zenit Kasan aus Russland, Euphony Asse-Lennik aus Belgien und Remat Zalau aus Rumänien treffen. Gegen Rumäniens Meister hatte der VfB auch in der letzten Saison in der Champions League gespielt. Zum Auftakt wartet aber gleich die schwierigste Aufgabe mit dem Auswärtsspiel Mitte Oktober beim russischen Meister Kazan.

Pokalsieger Generali Haching bekommt es in Pool D zu tun mit Stade Poitevin Poitiers (Frankreich), Bre Banca Lannutti Cuneo (Italien) und Jihostroj Ceske Budejovice aus Tschechien. „Cuneo ist klarer Favorit, mit den anderen beiden Teams werden wir um Platz zwei kämpfen”, sagte Hachings Coach Mihai Paduretu.

Im Wettbewerb der Frauen ist die DVL mit dem Schweriner SC und dem Dresdner SC vertreten. Meister Schwerin erhielt folgende Gegner für Pool A zugelost: den RC Cannes aus Frankreich, MC-Carnaghi Villa Cortese aus Italien und Eczacibasi Vitra Istanbul aus der Türkei.

Der Dresdner SC darf sich in Pool B freuen auf Fenerbahce Acibadem Istanbul (Türkei), ASPTT Mulhouse (Frankreich) und Rabita Baku (Aserbeidschan). Baku steht bei den Frauen auch schon als Austragungsort für das Final Four um Europas Krone fest. Bei den Männern ist der Austragungsort noch nicht festgelegt worden.

Die Vorrunden der Männer starten um den 19. Oktober und werden am 18. Januar abgeschlossen. Bei den Frauen geht es um den 30. November los, letzter Spieltag ist der 17. Januar. Die komplette Übersicht über die Männer- und Frauen-Vorrundengruppen gibt es auf der CEV-Website.

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining