Emlichheim schlägt zum Saisonbeginn beim TV Werne auf. Foto: www.foto-herfet.de

06Jul2011

Spielpläne der 2. Ligen – Saisonstart Mitte September

Die Spielpläne der 2. Bundesligen für die Saison 2011/12 stehen fest. In insgesamt 685 Spielen ringen die 53 Zweitligisten zwischen September und April um Punkte im Meisterschaftskampf und den Klassenerhalt. Die Auftaktspiele finden in den Männerstaffeln Nord und Süd sowie in der Südstaffel der Frauen  am 17./18. September statt. Die 2. Liga Nord der Frauen startet ein Wochenende später.

Einen Kraftakt verlangt die neue Saison allen Männermannschaften des Nordens ab. Nach dem späten Rückzug des TSV Giesen/48 Hildesheim gehen hier 15 Teams ins Rennen. Alle Partien der Niedersachsen wurden als Doppelspieltage, oftmals freitags, angesetzt, da der reguläre Spielplan nicht mehr verändert werden konnte, zumal auch keine freien Wochenenden mehr zur Verfügung standen. Am Ende des Spieljahres wird die Liga durch einen zusätzlichen, dritten Absteiger wieder auf Regelstärke reduziert. Neben den Aufsteigern VSG Ammerland und Rumelner TV, die mit einem Heimspiel starten, findet sich mit der TSG Solingen ein weiterer neuer Name im Spielplan. Bei der Mannschaft handelt es sich um den Vizemeister TSV Bayer 04 Leverkusen, der per Spielrechtsübertragung eine neue Heimat gefunden hat. Die Partie gegen Erstligaabsteiger A!B!C Titans Berg. Land ist zugleich das Topspiel des ersten Spieltages.

Die 2. Liga Süd Männer (14 Mannschaften) beginnt am 17. September mit dem Lokalderby der L.E. Volleys gegen den GSVE Delitzsch. Über 900 Fans machten diese Partie bereits im März zum bestbesuchten Ligaspiel der Saison. Und auch im neuen Jahr verspricht die Partie des Vizemeisters gegen den Vorjahresvierten sportliche Spitzenleistung. Die beiden Aufsteiger dürfen den ersten Spieltag auswärts und ohne Druck angehen. Die Favoritenrollen sind klar verteilt. Die VSG Coburg/Grub muss zum Drittplatzierten TSV Grafing, TSV GA Stuttgart ist beim Meister VC Eintracht Mendig zu Gast.

Bayern-Duelle prägen den ersten Spieltag der Südstaffel der Frauen. Aufsteiger FTSV Straubing empfängt Meister SV Lohhof, Erstligaabsteiger Allgäu Team Sonthofen gastiert beim VfL Nürnberg. Der TV Villingen, Spitzenreiter im Zuschauerranking, kann sich mit einem Heimspiel gegen die TG Bad Soden von Beginn erneut als Volleyballhochburg empfehlen. Aufsteiger MTV Stuttgart II kann das Treiben am ersten Spieltag dagegen gelassen verfolgen. Das Farmteam von Smart Allianz Stuttgart ist in der 13er-Staffel spielfrei. Derzeit ist vor der Spruchkammer des Deutschen Volleyball-Verbandes noch ein Verfahren der DJK Augsburg-Hochzoll anhängig. Der Verein beantragte nach der Rücknahme des Lizenzantrags für die 1. Liga nachträglich eine Lizenz für die 2. Liga Süd. Gegen die Ablehnung dieses Antrages durch den DVL-Vorstand hat Augsburg Klage eingereicht.

Am 24. September starten die elf verbliebenen Mannschaften der 2. Liga Nord Frauen in die neue Saison. Der durch die Eingruppierung des Köpenicker SC in die 1. Liga freigebliebene Platz wurde nicht wiederbesetzt, so dass es am Ende des Spieljahres nur einen Absteiger geben wird. Das dürfte insbesondere die Aufsteiger TV Gladbeck und TV Eiche Horn Bremen freuen, die beide mit einem Heimspiel in das Projekt Klassenerhalt starten. Mindestens einer der beiden wird sich am 28. April über das Erreichen dieses Ziels freuen können.

Die vollständigen Spielpläne aller vier Ligen gibt es unter www.volleyball-bundesliga.de/spielplaene zum Download.

 

 

 

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining