Aufsteiger in die 2. Liga Nord der Frauen: TV Gladbeck

23Sep2011

Nordstaffel der Frauen startet den Spielbetrieb

Drei von vier Zweitliga-Staffeln der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) haben am letzten Wochenende ihren Spielbetrieb aufgenommen, nun geht es auch in der 2. Liga Nord der Frauen endlich zur Sache. Den Auftakt machen am Samstag, 24. September der VfL Oythe und der 1. VC Parchim, die ab 17 Uhr um die ersten zu vergebenen Punkte spielen.

Es ist die Liga mit der kleinsten Staffelstärke. Elf Teams kämpfen um Meisterehren oder um den Klassenverbleib. Am Ende wird es nur einen Absteiger geben, es sei denn, dass aus dem Oberhaus zwei Teams in die Nord-Liga absteigen müssen. Die Staffel hat den niedrigsten Altersschnitt aller DVL-Ligen. Es gibt es viele Spielerinnen, die nicht einmal 20 Jahre alt sind, allen voran in den Reserveteams der Erstligisten. So verfügen der USC Münster oder VT Aurubis Hamburg mit ihren Zweitvertretungen in der Nord-Liga um Potenzial für die Zukunft. Aber auch hinter Namen wie dem 1. VC Parchim verbirgt sich eine Kaderschmiede für Erstligazeiten. Der Deutsche Meister Schweriner SC parkt dort einige Talente, die künftig für höhere Aufgaben vorgesehen sind. Wie gut diese Mannschaften bereits sind, lässt sich am Endstand der letzten Saison ablesen. Hamburgs Zweite war Dritter, die aus Münster landete auf Platz sechs.

Aufsteigen können diese Teams natürlich nicht, was die Chancen der Konkurrenten erhöht. Zu den Anwärtern auf die Meisterschaft zählt sicherlich die SCU Emlichheim. Das Team von Trainerin Danuta Brinkmann ist gespickt worden mit zwei niederländischen (Libero Ramona Aldekamp und Mittelblockerin Leone Wiersma) , einer tschechischen (Außenangreiferin Zuzana Buchlova), einer slowakischen (Barbora Forgachova, Außenangriff) und einer US-amerikanischen Spielerin (Cloe Smith für die Diagonalposition). In der letzten Saison reichte es für Emlichheim nur zu Platz sechs, jetzt soll sicher mehr herausspringen.

Hohe Ziele strebt auch die SG Rotation Prenzlauer Berg an. Der letztjährige Tabellen-Zweite hinter dem Meister TSV Bayer 04 Leverkusen tritt mit einem Trainergespann an. Stefan Benderoth ist vom SCC Berlin gekommen, um mit André Schlicht Regie zu führen. Das Duo kann dabei auf bewährte Kräfte zurückgreifen wie Anja-Nadin Pietrek, die einst mit dem CJD Berlin in der 1. Liga spielte und auch schon in der Nationalmannschaft stand.

Auch beim VfL Oythe sitzt ein neues Gesicht auf dem Trainerposten. Der Tscheche Juraj Misik hat die langjährige Trainerin Ursula Bremekamp abgelöst und gleich zwei Spielerinnen (Mittelblockerin Lenka Nydrlova und Universalspielerin Jana Endlerova) aus seinem Heimatland mitgebracht.

Neu in der Liga sind der TV Eiche Horn Bremen und der TV Gladbeck. Letztere hoffen auf einen besseren Ausgang der Saison als bei der Zweitliga-Premiere 2009/10, denn die endete mit einem Abstieg. Um den zu vermeiden sicherten sich die Gladbecker die Dienste von Diagonalangreiferin Ester Stahl, die einst im Erstliga-Team von Alemannia Aachen zu den Leistungsträgern zählte.

Der Spielmodus:
Alle Mannschaften spielen in Hin- und Rückspiel gegeneinander. Da die 2. Bundesliga Nord Frauen in der Saison 2011/12 nur mit elf Mannschaften spielt, gibt es am Ende der Saison nur einen Absteiger. Bei vermehrtem Abstieg aus der 1. Bundesliga in dieselbe Staffel der 2. Bundesligen kann es zu einem zusätzlichen Absteiger kommen. In der Saison 2011/12 nehmen keine DVV-Stützpunktmannschaften an der 2. Bundesliga Nord Frauen teil.

Die Partien des 1. Spieltages:
24.09.    17:00    VfL Oythe – 1. VC Parchim (SG Gymnasium Antonianum Vechta)
24.09.    19:00    TV Werne 03 – SCU Emlichheim Ballspielhalle Konrad-Adenauer-Realschule
24.09.    19:30    TV Gladbeck – SG Rotation Prenzlauer Berg (Artur-Schirrmacher-Sporthalle)
25.09.    16:00    TV Eiche Horn Bremen – 1. VC Stralsund (Sporthalle Berckstraße)
25.09.    16:00    TSV Rudow Berlin – USC Münster II (Sporthalle Adlershof)

Die Mannschaften:
VT Aurubis Hamburg II, SG Rotation Prenzlauer Berg, VfL Oythe, 1. VC Parchim, TSV Rudow Berlin, USC Münster II, TV Eiche Horn Bremen, 1. VC Stralsund, TV Werne 03, SCU Emlichheim, TV Gladbeck

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining