Haching bleibt ungeschlagener Tabellenführer.

04Dec2011

Rottenburg gewinnt Kellerderby gegen Bottrop

Ex-Bundestrainer Igor Prielozny für Johan Verstappen, Diagonalangreifer Falko Steinke zurück zum EnBW TV Rottenburg – es ging richtig turbulent zu in der vergangenen Woche bei den RWE Volleys Bottrop. Und wie es das Schicksal wollte, trafen diese beiden Teams am Sonntag auch noch in der Bundesliga aufeinander. Genug Zündstoff im Hintergrund, doch die Partie machte dann ausschließlich sportliche Schlagzeilen. Das Duell der beiden zuletzt schwächelnden Teams entschied Rottenburg mit 3:0 für sich und beendete eine Serie von fünf sieglosen Spielen. Für Tabellenschlusslicht Bottrop war es dagegen die siebte Saisonniederlage im siebten Spiel. 3:0 hieß es auch in den weiteren Partien: Meister VfB Friedrichshafen ließ beim 3:0 gegen CV Mitteldeutschland nichts anbrennen. Spitzenreiter Generali Haching wurde seiner Favoritenrolle beim 3:0 gegen den TV Bühl ebenso gerecht wie die Berlin Recycling Volleys beim 3:0 gegen Nachbar Netzhoppers KW-Bestensee.

Friedrichshafen wurde beim 3:0 (25:15, 25:19, 25:18) über CV Mitteldeutschland nie ernsthaft gefordert. Ein gelungenes Debüt im VfB-Trikot feierte der erst 17-jährige Yannick Harms, nach der Partie sogar zum MVP gewählt. „Das ist eine riesige Ehre für mich”, freute sich Harms. „Ich war anfangs etwas nervös, habe mich aber schnell im Team zurecht gefunden.” Harms, der für die Volley YoungStars Friedrichshafen in der 2. Liga schmettert, vertrat den aufgrund des World Cups in Japan fehlenden Serben Nikola Rosic auf der Liberoposition. VfB-Trainer Moculescu freute sich über Harms gelungenen Einstand. „Er hat seine Sache richtig gut gemacht.” Aber auch die anderen VfB-Akteure zeigten eine konzentrierte Vorstellung. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis”, so Moculescu. „Vor allem unser Aufschlagspiel war so stark wie noch nie in dieser Saison.” Insgesamt neun Asse gelangen dem VfB.

Nur im zweiten Durchgang ließ Tabellenführer Generali Haching beim 3:0 (25:18, 26:24, 25:19) über den TV Bühl etwas die Zügel schleifen und musste bis zur Satzmitte (7:12) einem Rückstand hinterherlaufen. „Das passiert aber eben auch mal, wenn die Belastung wie zuletzt mit zwei Spielen in vier Tagen etwas höher ist”, erklärte Hachings Coach Mihai Paduretu. Stärkste Spieler auf Hachinger Seite waren Christian Dünnes, der auch zum MVP gewählt wurde, sowie Mittelblocker Fredy Cedeno. Hachings brasilianischer Neuzugang Oliveira Carvalho kam zu einem Kurzeinsatz.

Nach der 0:3-Pleite gegen Haching und vor dem Top-Spiel am kommenden Mittwoch in Friedrichshafen galt es für die Berlin Recycling Volleys, gegen die Netzhoppers neues Selbstvertrauen zu tanken. Und die Mannschaft von Trainer Mark Lebedew zeigte beim 3:0 (25:15, 25:21, 25:22) eine gute Reaktion. „Wir hatten etwas gutzumachen”, betonte Lebedew. „Nach dem Spiel gegen Haching wollten wir zeigen, was wir können. Das haben wir auch getan, waren in den entscheidenden Momenten hochkonzentriert.” Beispielsweise im dritten Durchgang, als die Gastgeber plötzlich mit 17:20 im Hintertreffen lagen. Stärkstes Element war der Berliner Block.

Der EnBW TV Rottenburg entschied das Kellerderby gegen die RWE Volleys aus Bottrop vom Resultat her deutlich mit 3:0 (25:22, 30:28, 32:30), doch die Sätze zwei und drei waren mit mehreren Satzbällen auch für die Gäste hart umkämpft. Keine entscheidende Rolle spielte Rottenburgs Neuzugang Falko Steinke gegen seine ehemalige Mannschaft. Der Diagonalspieler führte sich zwar mit einem Ass ein, blieb aber nur für wenige Ballwechsel im Spiel. „Hut ab vor den Bottropern”, lobte Manager Jörg Papenheim, „die haben trotz der Unruhe der letzten Tage ein starkes Spiel gezeigt”.

Am Mittwoch, 7. Dezember, geht’s in der Liga weiter. Evivo Düren will endlich seine Negativ-Serie mit einem Heimsieg gegen Rottenburg stoppen. In der Jahrhunderthalle Spergau startet CV Mitteldeutschland den nächsten Versuch, Tabellenführer Generali Haching ein Bein zu stellen. Und am Bodensee steigt das Verfolgerduell zwischen Friedrichshafen und Berlin.

Ergebnisse vom 3./4. Dezember
1. Liga Männer:

VfB Friedrichshafen – CV Mitteldeutschland 3:0 (25:15, 25:19, 25:18)
Berlin Recycling Volleys – Netzhoppers KW-Bestensee 3:0 (25:15, 25:21, 25:22)
Generali Haching – TV Bühl 3:0 (25:18, 26:24, 25:19)
EnBW TV Rottenburg – RWE Volleys Bottrop 3:0 (25:22, 30:28, 32:30)

Die nächsten Termine
1. Liga Männer

07.12.2011 19:30 evivo Düren – EnBW TV Rottenburg (Arena Kreis Düren)
07.12.2011 19:30 CV Mitteldeutschland – Generali Haching (Jahrhunderthalle Spergau)
07.12.2011 20:00 VfB Friedrichshafen – Berlin Recycling Volleys (ZF Arena)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining