Duell zwischen Julia Grossner (links) und Christine Aulenbrock. Foto: FIVB

24Apr2012

Beach: Top-Duos fehlen in Sanya und Myslowice

Den Start in die Olympia-Saison haben sich Julius Brink/Jonas Reckermann sicherlich anders vorgestellt: Nach der verletzungsbedingten Absage von Brink für das Auftaktturnier in Brasilia/BRA müssen die Weltmeister von 2009 auch den geplanten Start in Myslowice/POL (24. bis 29. April) absagen. Dieses Mal ist die Schulter von Reckermann der Grund. Nach ihrem starken fünften Platz zum Auftakt sagten Jonathan Erdmann/Kay Matysik ebenfalls ab. Und auch beim Parallel-Turnier der Frauen in Sanya/CHN (24. bis 29. April) fehlt das deutsche Vorzeige-Duo, denn Sara Goller/Laura Ludwig sagten ihre Teilnahme ebenso ab wie Katrin Holtwick/Ilka Semmler.

Damit starten insgesamt neun Duos in dieser Woche. In Polen ist mit David Klemperer/Eric Koreng lediglich ein Team für das Hauptfeld gesetzt, in China sind es mit Jana Köhler/Julia Sude und Karla Borger/Britta Büthe derer zwei. Um die noch jeweils drei bzw. zwei möglichen Plätze in den Hauptfeldern kämpfen zudem Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (evt. noch Nachrücker im Hauptfeld), Markus Böckermann/Mischa Urbatzka, Thomas Kaczmarek/Alexander Walkenhorst (alle Qualifikation), Stefanie Hüttermann/Katarina Schillerwein (Qualifikation gesetzt).  Christine Aulenbrock/Chantal Laboureur und Victoria Bieneck/Julia Großner haben bereits im Country Quota gegeneinander gespielt, den Bieneck/Großner mit 2:0 (17, 14) für sich entschieden haben.

Da für London 2012 nur noch sechs (Frauen, 5x World Tour und EM) bzw. sieben (Männer, 6x World Tour und EM) Turniere in die Wertung einfließen, dürfte es bei diesen Turnieren sehr emotional und umkämpft zugehen. Stand heute wären Brink/Reckermann und Erdmann/Matysik sowie Goller/Ludwig und Holtwick/Semmler in London dabei. Die Teams an dritter Position, Klemperer/Koreng und Köhler/Sude, müssen ihren Fokus vor allem auf die noch folgenden Grand Slam-Turniere in Shanghai/CHN, Peking/CHN, Moskau/RUS und Rom/ITA legen, denn dort gibt es mehr Weltranglistenpunkte zu gewinnen, als bei normalen Turnieren. Nach dem Turnier in Rom endet die anderthalbjährige Olympia-Qualifikation – dann wissen die deutschen Beach-Volleyball Fans, welche vier deutschen Teams in London um die Medaillen kämpfen.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining