Wild entschlossen: Mittelblocker Marcus Böhme war einer von vielen, die beim Sieg gegen Finnland im deutschen Team zu überzeugen wussten

09May2012

DVV-Männer feiern tollen Sieg gegen Finnland

Zweites Spiel, zweiter Sieg - die DVV-Männer sind optimal in die europäische Olympia-Qualifikation in Bulgarien gestartet. Nach dem Auftaktsieg gegen die Slowakei zeigte das Team des neuen Bundestrainers Vital Heynen auch gegen Finnland eine durch und durch überzeugende Leistung und gewann am Ende deutlich mit 3:1 (31:29, 25:19, 21:25, 25:16). 

Offenbar hat der Belgier auf der deutschen Bank die richtigen Worte gefunden, um seine Mannschaft in Schwung zu bringen: "Ihr müst jeden Ball zuende spielen", forderte Heynen in einer Auszeit, als er vor seinen Spielern kniete. Die agierten so, wie es der Bundestrainer von ihnen verlangt. Es macht den Eindruck, als sei eine Handbremse gelöst worden. Selten hat man die DVV Männer so entschlossen und willensstark agieren sehen.

Derzeit ist es eine Freude, einer Mannschaft zuzuschauen, die sich schon so oft selbst im Weg gestanden hat. Die neue Stärke bekamen nun die Finnen zu spüren, die im Auftaktspiel gegen Italien ein hochdramatisches Fünfsatzspiel verloren hatten. Auch dieses Mal ging es ganz schön knapp zu - zumindest im ersten Durchgang. Da wehrten die Deutschen fünf Satzbälle ab, um ihre dritte Möglichkeit zu nutzen.

Die Finnen gaben alles, aber es reichte nicht. Nur im dritten Durchgang konnten sich die Skandinavier durchsetzen, doch damit hatten sie ihr Pulver verschossen. Der vierte Satz wurde zum Schaulaufen eines deutschen Ensembles, das endlich an sich glaubt. In dieser Verfassung muss dem Team um Kapitän Björn Andrae vor dem Spiel gegen Italien (Donnerstag, 19.45 Uhr) nicht bange sein, bei dem es um den Gruppensieg geht.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining