Nicht mehr im Spielgeschehen aber immer noch mitten drin: Die ehemaligen deutschen Schiedsrichter internationaler Begegnungen

23May2012

Ehemalige Schiedsrichter trafen sich in Leipzig

Zum dritten Mal nach Herbrechtingen 2007 und Dresden 2009 fanden sich vom 11. bis 13. Mai ein Teil der ehemaligen Internationalen Schiedsrichter zu einem Freundschaftstreffen in Leipzig ein. Die Teilnehmer leiteten Begegnungen bis hin zu Endspielen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften, waren aber auch lange Jahre im deutschen Geschehen bei den wichtigsten Spielen der Bundesliga beteiligt.

Das Programm der Organisatoren Peter Lange, Bertram Nagel und Gerhard Schiepe begann mit dem Besuch der freitagabendlichen Motette des Thomanerchores, der augenblicklich sein 800-jähriges Bestehen feiert. Danach wurden im Rathauskeller Erinnerungen ausgetauscht und Anekdoten erzählt, aber auch der in den letzten drei Jahren verstorbenen Kollegen Karl-Ulrich Dreifke, Manfred Scherzer und Edgar Bloßfeldt gedacht. Der Initiator der Treffen, Klaus Fezer, überbrachte Grußworte des FIVB-Präsidenten Wei, des DVV-Präsidenten von Moltke und des Präsidenten der FIVB-Schiedsrichterkommission Kraus sowie einzelner Kollegen, die verhindert waren (u.a. von Gerd Dürrwächter und Josef Mosonyi).

Eine außergewöhnliche Stadtbesichtigung vom Wasser aus beendete das Treffen, das 2014 in Hamburg eine Neuauflage erleben soll.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Hans Gröschel, Gerhard Schiepe, Bertram Nagel, Klaus Fezer, Wolfgang Czaja, Arno Schulz, Christian Günther, Eberhard Schulz, Alexander Mühle, Gerd Kluge, Heiner Loose, Wolfgang Schmidt. Es fehlen Peter Lange und Michael Triller.

Von:  Klaus Fetzer

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining