Bundestrainer Vital Heynen im Gespräch mit Zuspieler Simon Tischer. Foto: CEV

05Jun2012

Warten auf die Gegner in Berlin

Einen Tag vor der Ankunft der DVV-Männer in Berlin läuft bei Team Deutschland alles nach Plan. Bundestrainer Vital Heynen hat in Kienbaum weiterhin 13 Spieler um sich. Einen Akteur muss er noch für die Olympia-Qualifikation vom 8. bis zum 10. Juni in der Max-Schmeling-Halle streichen. Am Mittwoch wissen die deutschen Akteure dann genau, wer sie am Wochenende auf der anderen Netzseite erwartet, denn dann kommen auch die Gästeteams aus Indien, Kuba und der Tschechischen Republik in der Hauptstadt an.

Auch der zuletzt angeschlagene Zuspieler Simon Tischer (Wegiel/POL) ist wieder im Training, er hatte aufgrund einer Fingerverletzung den Auftakt der World League in Frankfurt am Main verpasst. Tischer soll gemeinsam mit Lukas Kampa (Belgorod/RUS) Regie führen.

Mit welcher Formation die deutsche Mannschaft dann die Partien gegen Indien (8. Juni um 20.00 Uhr, live bei Sport1 im Free-TV), Kuba (9. Juni um 18.00 Uhr, live bei Sport1 im Free-TV) und die Tschechische Republik (10. Juni um 17.00 Uhr, live bei Sport1 im Free-TV) bestreitet, ist völlig offen. Denn bereits bei der World League ließ Heynen gegen Portugal, Argentinien und Bulgarien drei verschiedene Formationen beginnen: „Wir waren die einzige Mannschaft in Frankfurt, die mit drei verschiedenen Formationen gespielt hat. Das ist wichtig, weil ich in Berlin alle Spieler brauche und wissen muss, was ich von jedem erwarten kann.”

Wie jeder Trainer tut sich auch Heynen mit der finalen Kaderbestimmung schwer und umgeht dies mit der Aussage: „Ich denke, dass ich mit 13 Spielern nach Berlin gehe und ich am Mittwoch Nachmittag die zwölf Spieler bestimmen muss. Ich möchte aber, dass wir mit 13 Spielern zusammen bleiben. Das klappt gut und tut dem Teamgeist auch gut.”

Der deutsche 13-er Kader: Marcus Böhme (VfB Friedrichshafen), Sebastian Schwarz (Parugia/ITA), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Marcus Popp (Tours/FRA), Björn Andrae (Kemerovo/RUS), Simon Tischer (Wegiel/POL), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Christian Dünnes (Generali Haching), Denis Kaliberda (Valentia/ITA), Max Günthör (z.Zt. ohne Verein), Georg Grozer, Lukas Kampa (Belgorod/RUS), Robert Kromm (Berlin Recycling Volleys)

Tickets für das Turnier in Berlin an dieser Stelle oder über die Hotline: (0,14 €/Min. aus d. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining