Thomas Krohne (links) soll Werner von Moltke ablösen. Foto: DVV

25Jun2012

DVV: Werner von Moltke geht – Thomas Krohne kommt

Es naht das Ende einer Ära: Werner von Moltke wird nach 15 Jahren sein Amt als Präsident des DVV abgeben. Am 25. August soll bei einem außerordentlichen Verbandstag in Timmendorf der Münchner Thomas Krohne (Managing Director der Sportsman Media Group) als Nachfolger gewählt werden. Dies teilte der DVV am Montag in einer Pressemeldung – siehe unten – mit.

Hinter den Kulissen hatte es seit langer Zeit gebrodelt, weil die Unzufriedenheit mit der Verbandsführung ein beherrschendes Thema war. Eigentlich sollte von Moltke bis zum Sommer nächsten Jahres im Amt bleiben. Nun hat er in Miesbach beim Hauptauschuss des DVV vorzeitig den Weg freigemacht für einen neuen Mann.
Eine Findungskommission hatte rund 30 Kandidaten geprüft und letztlich Thomas Krohne empfohlen. In der neuen Ausgabe des Volleyball-magazins, die am Donnerstag, 28. Juni, erscheint, wird das Thema ausführlich behandelt. Von Moltke spricht in einem Interview über seine Ära („Ich war nie der geborene Politiker, sondern der geborene Bauchredner”) und Thomas Krohne wird zu seinen Zielen an der Spitze der Volleyballer befragt.

Hier die Pressemitteilung des DVV:

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat die Weichen für die Nachfolge von Werner von Moltke als Präsident des Verbandes gestellt: Der Hauptausschuss nominierte am 16. Juni in Miesbach einstimmig Thomas Krohne als Kandidaten für das Präsidentenamt. Zuvor hatte von Moltke auf der gleichen Sitzung bestätigt, dass er, wie vorgesehen, seine bis 2013 gehende Amtszeit vorzeitig beendet, weil die von ihm vorgeschlagene Findungskommission nun einen geeigneten Nachfolger gefunden hat. Die Wahl von Thomas Krohne soll am 25. August auf einem außerordentlichen Verbandstag in Timmendorfer Strand erfolgen. Werner von Moltke führte den DVV 15 Jahre lang als Präsident.

Der 50-jährige Thomas Krohne ist geschäftsführender Gesellschafter der the sportsman media holding GmbH, einer Sportrechte und -marketingagentur mit Sitz in München, zu der unter anderem auch die Sport-Online-Plattform Laola1.tv gehört, die regelmäßig Volleyballspiele live und kostenfrei überträgt. Der Dipl. Sportökonom ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist dem Volleyball als Spieler, Schiedsrichter und Trainer langjährig verbunden. Vor der Gründung von the sportsman war er acht Jahre als Direktor Television bei der Sportrechteagentur ISPR u.a. für die internationale Vermarktung der Medienrechte der Fußballbundesliga verantwortlich und als hauptamtlicher Mitarbeiter des Deutschen Golf Verband für dessen Vermarktung zuständig.

Krohne sagte anlässlich seiner Vorstellung auf der Hauptversammlung des DVV: „Die Präsidentschaft wäre eine Herausforderung für mich, der ich mich gerne stellen möchte, um damit meinen Beitrag zur weiteren Entwicklung und Modernisierung des Volleyballs und des DVV zu leisten. Ich habe großen Respekt vor dem Amt und vor der Leistung von Herrn von Moltke. Das Erlangen der wirtschaftlichen Unabhängigkeit für den Verband und eine konsequentere Nutzung der Potenziale der neuen Medien sind dabei zwei Ziele, die sich mir dabei zunächst stellen würden.”

Zuvor hatte Werner von Moltke, der Krohne im vergangenen Jahr selbst erstmals auf das Amt ansprach, zu den Delegierten gesprochen: „Ich habe immer gesagt, dass ich aufhören werde, wenn jemand gefunden wird. Der Zeitpunkt nach den Olympischen Spielen in London ist richtig, weil dann der nächste olympische Zyklus vorbereitet werden muss. Und ich will meinem Nachfolger die Möglichkeit geben, diese wichtigen Schritte einzuleiten. Ich hänge an diesem Verband, ich finde die Sportart und die Athleten gut. Deshalb habe ich das gerne gemacht. Ich hinterlasse ein bestelltes Haus.” Die Mitglieder dankten es ihm und applaudierten mit Standing Ovations.

Eine Findungskommission, die auf dem letzten Hauptausschuss in Erfurt gegründet wurde, und der vier Präsidenten von Landesverbänden angehörten (Harald Schoch/Nordbaden, Martin Walter/Württemberg, Wolfgang Söllner/Sachsen, Klaus Bommersheim/Hessen) hatte ein Anforderungsprofil für den neuen Kandidaten erstellt und mit verschiedenen möglichen Kandidaten Gespräche geführt. Als Ergebnis ihrer Arbeit hat die Kommission der Hauptversammlung Thomas Krohne als ihren Kandidaten vorgestellt.

Dr. Bommersheim begründete die Entscheidung für den gebürtigen Bremer: „Er ist ein ehemaliger Volleyballer, hat eine hohe Affinität zum Volleyball, ist beruflich im Sport tätig, hat Kontakte zu FIVB und CEV, ist Geschäftsführer eines international tätigen Unternehmens und gewohnt, Konflikte zu lösen. Zudem würde er auf Grund seines Alters eine längere Kontinuität in diesem wichtigen Amt ermöglichen. Wir sind der Meinung, dass eine dynamische Sportart und ein solcher Kandidat, der auch noch mitten im Berufsleben steht, gut zueinander passen.”

Werner von Moltke wurde im Juni 1997 auf dem Verbandstag in Münster zum neunten Präsidenten des Deutschen Volleyball-Verbandes gewählt. Mit 15 Jahren Dienstzeit ist er der mit Abstand am längsten amtierende DVV-Präsident. Unter seiner Ägide fanden zahlreiche Großveranstaltungen statt, darunter die ersten Weltmeisterschaften auf deutschem Boden (Frauen-WM 2002 und Beach-WM 2005) als absolute Highlights.

Am 25. August soll vormittags der außerordentliche Verbandstag stattfinden und der Staffelstab an Thomas Krohne übergeben werden. Am Abend ist eine feierliche Verabschiedung von Werner von Moltke geplant.

Von:  weg/DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining