Treffen Max Günthör und Denis Kaliberda (rechts) auf Argentinien, jubeln stets die Deutschen. Foto: FIVB

21Jul2012

DVV-Männer schlagen Argentinien bei Vier-Nationen-Turnier

Es bleibt dabei: Die DVV-Männer spielen und gewinnen gerne gegen Argentinien. So auch beim Vorbereitungsturnier in Zielona Gora/POL, bei dem die DVV-Auswahl gegen die Südamerikaner 3:1 (25-23, 25-23, 21-25, 25-19) siegte. Punktbester Akteur war Jochen Schöps mit 17 Zählern. Im zweiten Spiel des Tages besiegte Polen den Iran 3:0. Am 21. Juli (16.30 Uhr) trifft die deutsche Mannschaft auf den Gastgeber, am 22. Juli (14.00 Uhr) auf den Iran.

Mit einer noch nie dagewesenen Aufstellung bestritt Bundestrainer Vital Heynen die Partie: Simon Tischer im Zuspiel, Jochen Schöps auf diagonal, Max Günthör und Felix Fischer im Mittelblock, Björn Andrae und Denis Kaliberda im Außenangriff und Ferdinand Tille als Libero. Damit setzte er zwei nicht für London nominierte Spieler (Fischer+Tille) ein. Dennoch hatte das Team die Argentinier, die mit ihrer vermeintlichen Stammformation agierten im Griff. Bei jeder ersten und zweiten technischen Auszeit in den gewonnenen Sätzen führte das deutsche Team mindestens mit zwei Punkten.

„Wir haben nicht super gespielt, aber gewonnen“, fiel das Fazit von Co-Trainer Stefan Hübner aus. Und eine Besonderheit gab es dann doch noch. Der London-Libero Markus Steuerwald beendete das Spiel mit einem Ass.

Es folgen die Partien gegen Polen (21.7. um 16.30 Uhr) und den Iran (22.7. um 14.00 Uhr). Nach dem Turnier geht es zurück nach Kienbau, ehe am 24. Juli abends das Abenteuer London 2012 mit dem Abflug aus Berlin beginnt.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining