Die weibliche U17-Auswahl konnte sich auch über Platz 2 beim 8-Nationen-Turnier freuen. Foto: DVV

24Jul2012

Weibliche U17 wird Zweiter bei Acht-Nationen-Turnier

Die weibliche U17 Nationalmannschaft hat beim Acht-Nationen-Turnier in Pordenone/ITA den zweiten Platz belegt. Im Finale verloren die DVV-Mädels gegen Gastgeber Italien mit 3:0 (19-25, 16-25, 24-26).

Gegen die überragenden Italienerinnen konnte das Team von Bundestrainer Jens Tietböhl nur selten punkten. Vor allem der Angriff und Block der italienischen Mannschaft überzeugten, wohingegen die Annahme des deutschen Teams entgegen der vorherigen Spiele oft wackelte.

Bundestrainer Jens Tietböhl: „Wir haben beim Spiel gegen Italien gesehen, auf welch hohem Niveau Volleyball in dieser Altersklasse schon gespielt werden kann und gemerkt, dass wir nicht so weit von der Spielstärke der Italiener entfernt sind. Bis zur Mitte des Satzes konnten wir immer mithalten, danach ließ unsere Konzentration nach und die Italienerinnen konnten sich durch ihre konstantere Leistung absetzen. Unser Ziel ist es, dieses Leistungsniveau schnellstmöglich ebenfalls zu erreichen und im kommenden Januar die EM-Qualifikation zu packen.“

Bei der Siegerehrung nach dem Finale wurden neben den Mannschaften auch die besten Spieler des Turniers geehrt. Unter anderem bekam die deutsche Zuspielerin Irina Kemmsies den Pokal für die beste Zuspielerin, worüber sie sich sehr freute.

Bei der EM-Qualifikation im Januar will sich die deutsche Mannschaft für die Europameisterschaft im April qualifizieren. Es geht allerdings auch um eine eventuelle WM-Teilnahme und die olympischen Jugendspiele, für die eine Teilnahme an der EM vorgeschrieben ist.

Spiele des deutschen Teams

18.7.: GER-SWE 3:0
19.7.: GER-NED 3:0
20.7.: GER-FRA 3:0
21.7.: GER-SUI 3:0 (Halbfinale)
22.7.: GER-ITA 0:3 (Finale)

Kader der weiblichen U17 Nationalmannschaft
Maja Hammerschmidt (SV Lohhof), Chiara Hoenhorst (Moerser Sc), Anne Hölzig (VCO Berlin), Nele Iwohn (VCO Berlin), Nadia Jäckle (TV Villingen), Irina Kemmsies (USC Münster), Maria Kirsten (VCO Dresden), Steffi Kuhn (VCO Dresden), Stella Laudick (USC Münster), Julia Schaefer (USC Münster), Lene Scheuschner (Schweriner SC), Wiebke Silge (USC Münster)

Bundestrainer: Jens Tietböhl
Co-Trainer: Christian Wolf
Co-Trainer: Davide Charli
Physiotherapeut: Melanie Brink
Scout + Teammanager: Stephan Kulhanek

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining