So kennt man ihn: Max Günthör, einer der emotionalsten deutschen Spieler. Foto: FIVB

14Aug2012

Olympia: Günthör und Steuerwald top

Die DVV-Männer auf Platz fünf, Max Günthör und Markus Steuerwald ganz oben – so endete das olympische Turnier der Männer aus deutscher Sicht. Nach den Finalspielen, die in Russland (Gold) und Italien (Bronze) die glücklichen Sieger fanden, stand fest, dass auch zwei DVV-Nationalspieler ganz oben stehen.

Max Günthör führt das Ranking der besten Blockspieler des Turniers an. Günthör machte 17 direkte Blockpunkte und somit 0,85 pro Satz. Russell Holmes (USA) landete ebenfalls bei 17 Blocks, doch hatte er mehrere Aktionen (0,81 pro Satz).

Markus Steuerwald spielte in Annahme (10.) und Abwehr (2.) ein starkes Turnier und avancierte somit zum besten Libero. Ihm folgten Teodor Salparov (BUL) und Sergio (BRA).

Auch andere deutsche Akteure konnten sich in den Top Ten der einzelnen Kategorien platzieren: Denis Kaliberda war zehntbester Angreifer, Georg Grozer (Fünfter) und Marcus Böhme (Neunter) komplettierten das starke Blockergebnis des Teams. Grozer war als fünftbester Aufschläger nochmals unter den Top Ten, wo sich in der Kategorie Zuspiel auch Lukas Kampa (Siebter) und Simon Tischer (Zehnter) wieder fanden.

Die Sieger der einzelnen Kategorien
MVP: Murilo (BRA)
Bester Angreifer: Maxim Mikhaylov (RUS)
Bester Blocker: Max Günthör
Bester Aufschläger: Cristian Savani (ITA)
Bester Zuspieler: Georgi Bratoev (BUL)
Bester Annahmespieler: Krzysztof Ignaczak (POL)
Bester Libero: Markus Steuerwald

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining