Dr. Richard Heuchert (Mitte) wurde von René Hecht (links) und Werner von Moltke mit der DVV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Foto: DVV/Conny Kurth

18Aug2012

Trauer um Dr. Richard Heuchert

Der Deutsche Volleyball-Verband und vor allem die Mitglieder des Lehrausschusses trauern um Dr. Richard Heuchert: Der 75-Jährige verstarb am 9. August in seinem Wohnort Leipzig. Heuchert war seit Jahren für die A-Trainer-Ausbildung im DVV zuständig, im Sommer begann der 41. Lehrgang, es sollte planmäßig der letzte unter der Regie von Dr. Heuchert sein.

Erst im Juni war Heuchert am Rande der Olympia-Qualifikation für seine langjährigen Verdienste in der Trainerausbildung von DVV-Präsident Werner von Moltke und VVB-Präsident René Hecht mit der DVV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet worden. Die Ehrung freute den Jubilar, der die ein oder andere Träne verdrücken musste, sichtlich. Bereits zu DDR-Zeiten hatte Heuchert die Ehrennadel in Gold des Deutschen Sportverbandes Volleyball (DSVB) für seine Verdienste um die Lehre verliehen bekommen.

Heuchert war seit 1991 Mitglied des DVV-Lehrausschusses und hatte die Zusammenführung beider Lehrausschüsse aus dem DVV und dem DSVB maßgeblich mitbestimmt. Bereits ein Jahr später übernahm Heuchert die Leitung der A-Lizenz-Ausbildung, seit dem begleitete er 21 A-Ausbildungen und vier Sonderlehrgänge für verdiente Nationalspieler.

Mit Dr. Richard Heuchert verliert der DVV einen seiner renommiertesten und kompetentesten Köpfe in der Lehre. Die Trauerfeier wird aller Voraussicht nach am 21. September als Urnenbeisetzung in Jena stattfinden.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining